17. Leipziger Hörspielsommer im Richard-Wagner-Hain Leipzig

Geräuschkulisse im TiPi

Wie jeden letzten Montag im Monat gibt es auch im September wieder die Geräuschkulisse im TiPi (Westwerk, Karl-Heine-Str. 89 in Leipzig). Am 25. September um 21 Uhr hört ihr:


KEIN BRIEF GESTERN, KEINER HEUTE
Hörspiel-Collage aus Texten von Franz Kafka von & mit Matthias Baxmann


Über 500 Briefe schrieb Kafka an Felice Bauer. Dem stehen nur gut ein Dutzend persönlicher Begegnungen gegenüber, die fast ausnahmslos scheiterten. Nach der ersten Begegnung mit der Berlinerin schrieb Kafka die Erzählung „Das Urteil“. Felice wird für Kafka die Repräsentantin einer Welt, in der er verzweifelt versuchte Fuß zu fassen.
Der Autor Matthias Baxmann zerlegt diese Zeugnisse zu Fragmenten und verbindet sie zu einer vielschichtigen Collage. Aus Kafkas Briefen, Tagebucheintragungen und Prosawerken webt er ein feinfühliges Hörspiel, das sich rund um Fragen der Macht, Ohnmacht, Sehnsucht und dem Umgang mit ihnen dreht. Dabei hat er „Gespür bewiesen, Berührungspunkte zwischen den Quellen ausfindig zu machen und im Zuge einer künstlerischen Rekonstruktion zu einem neuen Ganzen zusammenzufügen“ – so die Jury der Frankfurter Akademie der Darstellenden Künste, die dieses Stück zum „Hörspiel des Jahres 2003“ kürte.



Der Eintritt ist wie immer frei!