Wir kamen, sahen und säten!

Am 9. August präsentierte der Hörspielsommer e.V. den zweiten Teil der Reihe „Versteckte Orte“ im Westen der Stadt.

Der Gemeinschaftsgarten Annalinde liegt, wie es sich für einen versteckten Ort gehört, hinter der Stadtteilbibliothek Plagwitz. Trotz seiner verborgenen Lage finden an diesem Freitag viele ZuhörerInnen zu uns ins Grüne. Es ist bewölkt, aber warm, zwischen Erdbeerbeeten und Auberginenpflanzen hören wir zwei Produktionen, die sich mit dem Gärtnern im Allgemeinen und den GärtnerInnen im Besonderen beschäftigen: „Leipziger Mischung – Gartenvielfalt in der sächsischen Schreberstadt“ und „Saat des Sieges – Wie Kleingärtner mal wieder die Welt retten wollen“. Programmatisch betrachtet ist es eine Premiere: Der Hörspielsommer e.V. widmet sich zum ersten Mal ausschließlich dem Genre „Feature“; inhaltlich ist die ganze Bandbreite des Urban Gardenings zu hören: Vom Anpflanzen als Ausdruck individueller Freiheit bis zum Kleingarten als lebenserhaltende Zelle in Kriegs- und Krisenzeiten. Das I-Tüpfelchen des Nachmittags setzen die beiden anwesenden AutorInnen, Stefanie Müller-Frank und Michael Lissek sowie Philipp Scharf von der Annalinde, die uns für Interviews zur Verfügung standen. (Interview Lissek und Müller-Frank und Interview Müller-Frank und Scharf)

Das tapir-Quiz hat dieses Mal René mit seiner Tochter Meret gewonnen. Die zwei freuen sich über eine Strandmuschel, die bereits am See zum Einsatz gekommen ist. Auch für uns ist die Outdoor-Saison noch nicht zu Ende: Am 14. September wollen wir einen weiteren „Versteckten Ort“ entdecken – den Hinterhof der Zschocherschen Straße 68 in Plagwitz. Seid dabei!