Der Hörspielsommer auf dem adriAkustik Festival

Zu einem Erlebnis der besonderen Art kamen die Besucher am 17. bis 19. Mai 2013 beim Kleinkunst- und Liedermacherfestival adriAkustik im Kulturpark Deutzen bei Borna. Die idyllische Landschaft des Parkes, der je nach Tageszeit beinahe märchenhaft verwunschen wirkt, und der See luden zum Verweilen ein.

Am Freitag und Samstag konnten Festivalteilnehmer in der begehrten Lounge des Parkes bereits am Nachmittag Stücke aus den Internationalen Hörspielwettbewerben des Hörspielsommers der vergangenen Jahre lauschen. Hier wurden Hängematten aufgebaut, sodass der eine oder andere darin vor sich hinträumte.

Neben Märchenstücken der Erich-Zeigner-Grundschule Leipzig, die am Freitag für die jüngeren Gäste präsentiert wurden, konnte parallel dazu an einer medienpädagogischen Führung zu demselben Thema teilgenommen werden.

Der Samstag startete mit einem Brunch, an den sich das Hörspielprogramm anschloss. Obwohl das Wetter erst zum Nachmittag mehr Sonnenschein bot, schreckte dies die Besucher nicht ab, die bis in die Nacht hinein für Stimmung sorgten. Sie ließen sich unter anderem mit dem Hörspiel „Hundegespräche“ von Angela Mund, „Heiko-alles auf Kopf“ von Paul Seelhorst, Paule Harzer und Benjamin Mildner und „Großvaters Haus…oder ein Winkel der Welt“ von Maria Antonia Schmidt und Elena Zieser klanglich auf einen angenehmen Festivalabend einstimmen.

Wie am vorigen Abend traten auch am Samstag Kleinkünstler und Liedermacher, wie „Spieltrieb“, Martin Goldenbaum sowie „Simon und Jahn“ auf und sorgten dafür, dass der Abend kultig weiterging.

Der Hörspielsommer war sehr gerne dabei und freut sich schon auf den nächsten Event!