17. Leipziger Hörspielsommer im Richard-Wagner-Hain Leipzig

Bird, Bird, Bird…

Die Hausgemeinschaft der Zschocherschen Straße 68 öffnete am 14.09.2013 um 17 Uhr ihre Tür und lud gemeinsam mit uns zum öffentlichen Hörspiellauschen in ihren Hinterhof ein. Das Hausprojekt ging Anfang des Jahres hervor als Gewinner unserer Ausschreibung „Hol dir den Hörspielsommer nach Hause“ und wurde damit zu einem weiteren Austragungsort in der Hörspielsommerreihe Versteckte Orte.

VO Teil 3: Generationen

Zum dritten Teil der Versteckten Orte sorgten die Gastgeber für gutes Wetter, köstliche Verpflegung und ausreichend Sitzgelegenheiten, wir sorgten für vier Hörspiele mit reichlich Pfeifen, Zwittschern und Tirilieren. Denn Vögel waren unsere Helden des Tages. „Frau Meier, die Amsel“ stimmte den Auftaktgesang an. Den Geschichten bekannter Kinder- und Jugendhörspielmacher wie Wolf Erlbruch und Albert Wendt lauschten nicht nur die kleinen Hörspielfreunde.

VO Teil 3: Innenhof

Zwischenzeitlich füllten die Besucherinnen den Hof und die angrenzende Wiese bis auf den letzten Platz, tanken Limo und Kaffee, aßen Cookies oder Kuchen. Jeder fand seinen Platz, ob unter dem Zelt auf der Wiese, den auf gestapelten Ziegeln liegenden Bohlen oder auf den vielen im Innenhof platzierten Sesseln, Sofas und Stühlen. Und Stunde für Stunde trällerte das liebe Federvieh bis schließlich das surreale Gezeter der Wellensittiche aus Ergo Phizmiz Hörspiel „Conversation with Birds“ den Abend beim Bier am Lagerfeuer abschloss. Doch Stopp! Nicht ganz. Eine kleine Zugabe wurde auch noch gegeben.

Und natürlich wurde auch dieses Mal wieder gequizzt was das Rätsel hielt! Wer wusste, dass es sich bei einem Fettschwalm um einen stimmgewaltigen Vogel handelt, hatte gute Chancen, die von tapir gesponserte Outdoor-Stirnlampe zu gewinnen. Lostrommelfee Linda zog, Axl jubelte und nahm das erleuchtende Geschenk mit großer Freude entgegen. Ein weiterer Preis kann zu unserer nächsten Veranstaltung am 5. Oktober am Boot der Gieszer16 abgeräumt werden. Natürlich erwartet Euch auch dort wieder ein tolles Programm aus stürmischen Hörspielen und Livelesungen. Ahoi!