Und dieses war der erste Streich…

Hörspielsommer im ApothekergartenDer erste „Versteckte Ort“ des diesjährigen Hörspielsommers wurde entdeckt. Ob zufällig oder ganz gezielt gesucht, gegen 17 Uhr am Samstag waren die schmalen Rasenstücke um die Beete im Apothekergarten reichlich mit Decken und Liegestühlen sowie Hörspielwilligen belegt. Und auch zwischen den Anlagen, an Brunnen und künstlichem Wasserlauf tummelten sich Groß und Klein und genossen die Atmosphäre einer spannenden Erzählung. Die Sonne meinte es gut, der Abend ließ die volle Konzentration auf die Geschichten um die wilde und zahme, ferne und ganz nahe, ungewöhnliche Tier- und Pflanzenwelt zu. Die martialische Insektenwelt aus dem Stück „Jean Henri Fabre“ war nicht nur hörbar, die Stechmücken hatten ihren ganz eigenen haptischen Charme. Zwischen den Hörspielen erklang Musik, für den Ort eher ungewöhnlich, fürs Gefühl einer lebendigen Begegnung und Spannung aufs folgende Stück war es sehr zuträglich.
Der Ort selbst konnte beim Gewinnspiel noch eingehender entdeckt werden. Wer alle acht von uns ausgewählten Kräuter im Garten gefunden hatte und richtig benennen konnte, hatte die Chance auf einen attraktiven Preis vom Hauptsponsor tapir. Auch bei den nächsten vier „Versteckten Orten“ gibt es ein Rätsel zum jeweiligen Ort.
Im August heißt es weiter entdecken im Nachbarschaftsgartenprojekt Annalinde im Norden von Plagwitz. Zuvor laden wir ein zum diesjährigen Wettbewerbswochenende. Noch bis 5.7. läuft das Online-Voting zum 5. Kinder- und Jugendhörspielwettbewerb. Die Preise für diesen werden am 6. Juli verliehen, der 11. Internationale Hörspielwettbewerb wird am 6. und 7. Juli auf dem Gelände der Feinkost präsentiert.

Vom 19. bis 20. Juli kommen Hörspielsommer-Festival-Gefühle auf. Beim Minifestival zum „Sommeratelier“ des Mühlstraße e.V. im Lene-Voigt-Park gibt es ausreichend Wiese und Hörspiel für jeden, umrahmt von einem vollen Kinder-, Jugend- und Abendprogramm „Mit viel Phantasie“. Und wenn dann die Sonne untergeht, kommen die Zombies aus ihren Löchern. Selbst aktiv werden, könnt ihr bei der Klangwerkstatt von Klangumfang.