Premiere! Premiere! – geballte Hörspieluraufführungen am Wochenende

Der 12. Internationale Hörspielwettbewerb und der 1. Manuskript-Kurzhörspielwettbewerb warten mit 28 Neuheiten aus der Hörspielszene auf.

Leipzig, 14. Juli 2014 – Das zweite Festivalwochenende des 12. Leipziger Hörspielsommer am 19. und 20. Juli steht im Zeichen des Wettbewerbs. Die Auswahl aus den zahlreichen Einsendungen wird zwei Tage lang präsentiert. Neben der szenischen Lesung vom erstmalig ausgetragenen Manuskript-Kurzhörspielwettbewerb am 19. Juli um 16:30 Uhr ist natürlich die Preisverleihung des 12. Internationalen Hörspielwettbewerbs am 20. Juli um 19:30 Uhr hervorzuheben.

Mit dem gebündelten Wettbewerbswochenende soll Hörspielautor_innen ein Forum geboten werden, ihre Arbeiten einem interessierten Publikum und einer qualifizierten Jury vorzustellen. Auf das Publikum warten die neuesten Stücke der Szene, zu denen es ganz persönlich auch deren Macher_innen befragen kann. Ein Bonbon an diesem ohnehin schon ereignisreichen Wochenende wird ohne Zweifel die Bühnenshow von „Kawumm & Frosch“ am Samstagabend um 20:30 Uhr sein.

Mit Spannung wird am Sonntag den Urteilen der Jury zur Preisverleihung des 12. Internationalen Hörspielwettbewerbs entgegen gefiebert. Die Jury wird die mit 600 Euro dotierten Preise übergeben, die u.a. vom Medienpartner detektor.fm gestiftet werden. Ein weiterer Partner des Wettbewerbes ist die VLW – Vereinigte Leipziger Wohnungsgenossenschaft. Den Gewinner_innen wird zudem eine komplette Aufführung ihrer Stücke im Radioprogramm von detektor.fm ermöglicht.

Nach der Preisverleihung startet das Festival nochmal richtig durch. Ein fulminantes Ohrenfeuerwerk schicken die Performer des Midnightstory Orchestra mit ihrem Programm „Usher“ in den Äther, was das Festival krönend abschließt.

Weitere Informationen zum Wettbewerbsprogramm: www.hoerspielsommer.de/programm