Hörspielhelden in Leipzig gelandet!

Nach dem Einsendeschluss am 1. April haben den Hörspielsommer e.V. wieder zahlreiche Wettbewerbsbeiträge erreicht.

Leipzig, 09. April 2015 – Während des Festivals Leipziger Hörspielsommer im Juli werden drei Hörspiel-Wettbewerbe ausgetragen. Für zwei davon war am 1. April Einsendeschluss. Der Internationale Hörspielwettbewerb wird dieses Jahr zum dreizehnten Mal der freien Hörspielszene eine Plattform bieten. Der 7. Kinder- und Jugendwettbewerb wird erstmals von einer Jugendjury begleitet. Eine Premiere feiert auch die Präsentation der Stücke im Manuskript-Kurzhörspielwettbewerb. Der Verein Hörspielsommer e.V. hat nun bis Mitte Juli Zeit eine hochkarätige Jury zu finden und eine Vorauswahl in die Endrunde zu schicken.

Für den 13. Internationalen Hörspielwettbewerb erreichten den Hörspielsommer e.V. 58 Einsendungen. „Im Vergleich zu den Vorjahren sind das leicht weniger Einsendungen, dafür ist die Qualität im Durchschnitt gestiegen“, verrät Wettbewerbsleiterin Sandra Schubert nach der ersten akustischen Sichtung des Materials. Auch Stücke aus dem europäischen Ausland sind dem Publikum gewiss, ein Sechstel der Einsendung kamen aus Irland, der Schweiz und aus Österreich.

Die 22 Einsendungen zum 7. Kinder- und Jugendhörspielwettbewerb freuen den Verein besonders. „Dieses Jahr werden wir diese erstmals von einer Kinder- und Jugendjury in einem medienpädagogischen Projekt auswerten lassen“, sagt Katharina Kraus vom Verein. Ein Wochenende lang wird sich die Jury aus hörspielbegeisterten Kindern und Jugendlichen unter fachlicher Anleitung intensiv mit den eingesendeten Stücken beschäftigen und die Auswahl besorgen.

Deutschlands bedeutendstes Hörspielfestival seiner Art, bietet auch im dreizehnten Jahr seines Bestehens dem kreativen Hörspielnachwuchs eine Plattform. Der Leipziger Hörspielsommer findet an zehn Tagen im Juli auf dem Richard-Wagner-Hain in Leipzig statt. Das Festival, das seit 2003 vom Hörspielsommer e. V. organisiert wird, lässt Leipzig einmal jährlich zum wichtigsten Treffpunkt für die Hörspielszene werden