Rückblick auf das erste Wochenende
…Und da liegt es schon hinter uns: das erste Wochenende des 13. Hörspielsommers!
Die ersten drei Festivaltage bescherten uns eine wilde Mischung aus Sonnenschein und Wolkenbruch, tolle Live-Gäste und Audioerlebnisse, den Preisträger des Kinder-und Jugendwettbewerbs und eine grandiose Eröffnung!
Am Freitag (17.07) lauschte eine gut gefüllt Wiese beschwingt durch den Eröffnungssekt dem Live-Gast des Abends: Zym Olmup mit “ Prinz Peters Suche“. Sie nahmen es auf mit coolen Mcs, verschiedensten Musikgenres und brachten nicht nur das Schweinchen zum Tanzen.
Von Ohr zu Ohr
Goldene Schärpen, Beats und Schweinenase: Zym Olmup
Am Samstag (18.07) gab’s ab 14.30 Uhr die besten Einsendungen des 7.Kinder-und Jugendhörspielwettbewerbs auf die Ohren. Unsere Kinder-und Jugendjury verlieh in diesem Jahr die Würde des 1. Platzes an „10 Meter zur Wahrheit“ vom Medienzentrum PARABOL aus Nürnberg. Das Abendprogramm endete nachdenklich: „Kriegsalbum-das Konzert“ mit einer Soundkulisse aus Kofferradios über deutsche Kriegsheimkehrer und ihre Erfahrungen und Erinnerungen regte eindringlich zum Nachdenken an und verlässt den Kopf lange nicht mehr.
Unsere diesjährige Kinder-und Jugendjury
„Kriegsalbum“: Jörg Lukas Matthaei, Milena Kipfmüller und Klaus Janek mit Leipziger Gastsprecher_innen
Der Sonntag (19.07) lud neben dem Wiesenprogramm an einen neuen Hör-Ort: Im Grassi Museum für Völkerkunde gab es die Klangkomposition „Popol Vuh – das Buch vom Ursprung der Maya“ zusätzlich zur Ausstellung zu entdecken.
Neugierige und tatendurstige Hörspielfans konnten sich außerdem auf die Audio-Schnitzeljagd „A City searches for a Microphone“ von Ludwig Berger begeben, bei welcher es einen Ort nur an Hand seines Klangs ausfindig zu machen galt.
Ihr Lieben, wir danken euch für dieses grandiose Eröffnungswochende und eure Ohren. Wir sehen uns auf der Wiese!