Rückblick auf das erste Wochenende

…Und da liegt es schon hinter uns: das erste Wochenende des 13. Hörspielsommers!

Die ersten drei Festivaltage bescherten uns eine wilde Mischung aus Sonnenschein und Wolkenbruch, tolle Live-Gäste und Audioerlebnisse, den Preisträger des Kinder-und Jugendwettbewerbs und eine grandiose Eröffnung!

Am Freitag (17.07) lauschte eine gut gefüllt Wiese beschwingt durch den Eröffnungssekt dem Live-Gast des Abends: Zym Olmup mit “ Prinz Peters Suche“. Sie nahmen es auf mit  coolen Mcs, verschiedensten Musikgenres und brachten nicht nur das Schweinchen zum Tanzen. IMG_9830

Von Ohr zu Ohr

Goldene Schärpen, Beats und Schweinenase: Zym Olmup

Am Samstag (18.07) gab’s ab 14.30 Uhr die besten Einsendungen des 7.Kinder-und Jugendhörspielwettbewerbs auf die Ohren. Unsere Kinder-und Jugendjury verlieh in diesem Jahr die Würde des 1. Platzes an „10 Meter zur Wahrheit“ vom Medienzentrum PARABOL aus Nürnberg. Das Abendprogramm endete nachdenklich: „Kriegsalbum-das Konzert“  mit einer Soundkulisse aus Kofferradios über deutsche Kriegsheimkehrer und ihre Erfahrungen und Erinnerungen regte eindringlich zum Nachdenken an und verlässt den Kopf lange nicht mehr.

IMG_9971                                                           Unsere diesjährige Kinder-und Jugendjury

IMG_9813                              „Kriegsalbum“: Jörg Lukas Matthaei, Milena Kipfmüller und Klaus Janek mit Leipziger Gastsprecher_innen

Der Sonntag (19.07) lud neben dem Wiesenprogramm an einen neuen Hör-Ort: Im Grassi Museum für Völkerkunde  gab es die Klangkomposition „Popol Vuh – das Buch vom Ursprung der Maya“ zusätzlich zur Ausstellung zu entdecken.

Neugierige und tatendurstige Hörspielfans konnten sich außerdem auf die Audio-Schnitzeljagd „A City searches for a Microphone“ von Ludwig Berger begeben, bei welcher es einen Ort nur an Hand seines Klangs ausfindig zu machen galt.IMG_9842

Ihr Lieben, wir danken euch für dieses grandiose Eröffnungswochende und eure Ohren. Wir sehen uns auf der Wiese!