Von Ohr zu Ohr – Schallwellen bahnen sich ihren Weg!

Nach dem grandiosen Auftaktwochenende beim 13. Leipziger Hörspielsommer folgt eine abwechslungsreiche Klangwoche

Leipzig, den 21.07.2015 – Der 13. Leipziger Hörspielsommer, Deutschlands bedeutendstes Hörspielfestival, hat das Publikum am vergangenen Wochenende im Richard-Wagner-Hain verzaubert. Alle Hörspielfreunde erwartet bis 26. Juli noch eine spannende Woche mit Live-Acts, Wettbewerben und besonderen Gästen.

Die ersten drei Festivaltage, begleitet von Sonnenschein und Wolkenbruch, bescherten spannende und schräge Live-Gäste, eine Audio-Schnitzeljagd und die Preisverleihung des 7. Kinder-und Jugendhörspielwettbewerbes. Die neu entstandene, erste Kinder-und Jugendjury des Hörspielsommer e.V. verliehen einen Sachpreis vom Saturn Elektromarkt im Hauptbahnhof Leipzig als Anreiz zum Weitermachen in diesem Jahr an die Kinderhörspielgruppe vom Medienzentrum PARABOL aus Nürnberg für das Stück „10 Meter zur Wahrheit“.

Am sommerlich-heißen Freitagabend lauschte eine gut gefüllte Wiese mit einem entspannten und neugierigen Publikum dem ersten Live-Gast des Abends: Zym Olump mit „Prinz Peters Suche“. Am Sonntagnachmittag kämpfte Susanne Claus mit ihrem Stück “Das Apfelmännchen” und ihrer Stimme erzählend gegen ein Unwetter. Die kleinen und großen Gäste hielten tapfer aus und wurden mit einer tollen Geschichte und Abendsonne belohnt.

Für die kommende Hörspielwoche erwartet besonders die kleinen Freunde des Geräuschemachens eine Hörspielwerkstatt am Mittwochmorgen zum traditionellen “Hörspielweckruf” ab 10 Uhr. Weiter gehts mit dem täglichen Kinder- und Abendprogramm ab 16 Uhr. Das Internationale Fenster am Donnerstag öffnet die Ohren gen Osten nach Wroclaw in Polen und hält mit dem Wrocławski Teatr Radio­aktywny und ihrem Stück “Marysienka” auf Polnisch mit deutschen Untertiteln unbekannte Töne bereit.

Spannende Live-Gäste locken am Wochenende, da wären etwa die Hausdurchsuchung – die Lesereihe von Stundenten des Deutschen Literaturinstituts Leipzig am Freitag und “Frautastem!” von Euphorium am Samstagabend. Freitag wird auch der Preis im ersten Manuskript-Kurzhörspielwettbewerb verliehen. Der Samstag und Sonntag steht im Zeichen des 13. Internationalen Hörspielswettbewerbs. Eine hochkarätige Jury wird am Sonntagabend die Preise verleihen. Zum Abschluss des Festivals bieten Candlelight Dynamite nichts Geringeres als die Giganten des Universums – ein würdiges Klanggewitter und Tonchaos.

Weitere Infos und das Programm auf: https://hoerspielsommer-verein.de

Die Pressemitteilung gibt es hier als PDF.