Entspanntes Publikum, durchwachsenes Wetter, große Gewinner beim Hörspielsommer

Der 14. Leipziger Hörspielsommer ist am Sonntag zu Ende gegangen und hat einige Erfahrungen gebracht: mit Crowdfunding kann man Ideen tatsächlich verwirklichen, Horrormeldungen von Wetterkapriolen bei Festivals wirken sich auch auf die Publikumsresonanz aus und das Interesse an Hörspiel erreicht bei Fans und Machern gerade neue qualitative Höhen.

Ob Hörspiel, Feature, Live-Lyrik, Sound-Performance, Animierte Audiokunst oder Workshop – alles was mit Hören zu tun hat, kommt an, wird vom Hörspielsommerpublikum in Leipzig gleichermaßen begeistert aufgenommen und mitgemacht. „Sound rules“, wie der Schirmherr des diesjährigen Hörspielsommers Alfred Behrens dem Festival ins Programm geschrieben hat.

Man kann dennoch die Ferienzeit und das wechselhafte Wetter direkt auf der Wiese spüren. Wenn kalter Wind droht Regen auf den Hain zu wehen, finden sich vor allem Hörspielenthusiasten ein und bleiben unter Zelten und Bäumen, kommt danach die Sonne auch nur ein bisschen heraus, füllt sich die Wiese rasch mit Zuhörern. Die Festivalmacher trotzen unabhängig davon jedem Wetter und spielen ein großes Hörspielsommer-Programm und kümmern sich um die entsprechenden Rahmenbedingungen. Klassiker finden ihren Platz wie Rohr Wolfs „Der Ball ist rund“ ebenso wie avantgardistische Live-Lyrik mit der Leipziger Reihe „Lyrik ist Happening“ vom Munka Klangkollektiv und den Gästen Nora Gomringer (Bachmann-Preisträgerin) und Maud Vanhauwaert. Auch der Bandbreite an Stimmungen und Themen wird Genüge getan. Humoristisches wie „Der Tag an dem das Bier verboten wurde“ (von Philipp Köhl und Florian Köhler), Berührendes, Tragisches und Absurdes finden die Ohren der Fans – sowohl im Abend- als auch im Familienprogramm an den Nachmittagen.

Der Hörspielsommer in Leipzig ist nicht nur bemerkenswert als entspanntes Open Air-Festival für ein hörspielinteressiertes Publikum, sondern auch als Interaktionsplattform von jungen und jüngsten sowie freien Hörspielmachern mit dem Publikum. Es gibt mittlerweile drei Wettbewerbe in denen Kindergruppen und jugendliche Hörspielmacher, Hörspielschreiber und die Produktionen des erwachsenen Hörspielnachwuchses ausgezeichnet werden.

Traditionell zum Abschluss des Festivals erhält besonders die Preisverleihung des Internationalen Hörspielwettbewerbes ein großes Interesse, bei dem in diesem Jahr neben Hörspielmachern_innen aus Deutschland, auch schweizer, österreichische und französische Hörkunst vertreten ist. Die Jury aus Heinz-Peter Göldner und Anja Herrenbrück verkündet am Sonntagabend neben sechs lobenden Erwähnungen für Jana Peil „Sonnenfinsternis“, Fides Schopp „Tamhie“, Owl Yeah (Sebastian Schönfeld) „GLAS“, Christian Müller und Regina Dürig „Aus dem Reisewörterbuch“, Hörkombinat (Dominik Dusek) „Super Cindy Sabotage. Folge 9-12“ sowie Martin Bezzola „La Nüvla da Pra Davant“ drei Gewinner. Ausgezeichnet wurden für das beste Klangbild Janiv Oron „Fragmente eines Datendiebes“, für die beste Idee Leo Hoffmann „Sekundenschlaf“ und für die beste Inszenierung das überragende Erstlingswerk von Max Lange „Die Sternensaat“. Die Gewinner sind sowohl im Internetradio detktor.fm als auch beim Kulturpartner des Festivals MDR Kultur im Anschluss an das Festival zu hören.

Der 15. Leipziger Hörspielsommer wird vom 7.-16. Juli 2017 wieder auf dem Richard-Wagner-Hain in Leipzig für alle Hörspielbegeisterten offen sein.

Das Festival Leipziger Hörspielsommer wird seit 2003 vom rein ehrenamtlich arbeitenden Verein Hörspielsommer e. V. organisiert und lässt Leipzig einmal jährlich zum wichtigsten Treffpunkt für die deutschsprachige Hörspielszene werden.

Überblick Gewinner*innen des 14. Internationalen Hörspielwettbewerbs 2016

Beste Inszenierung: Max Lange Die Sternensaat -> https://hoerspielsommer-verein.de/veranstaltung/die-sternensaat/

Beste Idee: Leo Hoffmann Sekundenschlaf -> https://hoerspielsommer-verein.de/veranstaltung/sekundenschlaf/

Bestes Klangbild: Janiv Oron Fragmente eines Datendiebes -> https://hoerspielsommer-verein.de/veranstaltung/kreisende-fragmente-eines-datendiebes/