Bonjour Brest – Guten Tag Longueur d’ondes!

Eine Delegation des Hörspielsommer e.V. besuchte vom 4. bis 7. Februar das Radio- und Audiokunstfestival Longueur d’ondes (frz. Wellenlängen) in Brest/Frankreich.

Dabei haben wir fast zufällig von diesem Festival erfahren. Hinter Longueur d’ondes verbirgt sich 13 Jahre Hörspiel- und Radiokunstfestival-Erfahrung, getragen von ehrenamtlichen Strukturen, verankert im und geprägt vom freiwilligen Engagement um Audiokunst. Die Säulen des Festivals sind die Präsentation von Hörspielen, Live-Acts, Wettbewerben und Fachveranstaltungen. Irgendwie kam uns das sehr bekannt vor.

Wir fuhren also hin und sagten guten Tag – Bonjour! – und waren beeindruckt. Schon die Plakate erzählten Geschichten vom Hören, feinkomponierte Installationen mit Hörerweiterungen machten im großen Stadttheater Le Quartz große Lust auf die spielerische Erfahrung französischer Audiowelten. Zur Eröffnung gabs kein Rotkäppchen sondern Champagner. Gefakte Live-Sendungen einer Jugendradiosendung mit voll besetzten Rängen, tatsächliche Live-Sendungen via France Culture über die Bedeutung regionaler Musik im nationalen Kulturradio und dann plötzlich das: die Entdeckung und Diffusion des Raumes, das Radio muss raus gehen. Halt, das kennen wir doch: Hörspiel draußen, Soundwalks, Live-Hörspiel mit Publikum. Innerhalb von Stunden ging dann ein magisches Wort durch die Reihen: „Hörspielsommer“. Einladungen, Visitenkarten, Projektideen und Küsse (auf die Wange) wurden ausgetauscht, Partys und Soundart-Konzerte zusammen genossen. Und dann war es auch schon vorbei – auf der Rückfahrt kamen die ersten Emails mit .fr am Ende.

Fest steht, durch das „Internationale Fenster“ unseres Festivals werden wir wohl demnächst einen akustischen Ausblick auf die spannende frankophone Hörspiellandschaft eröffnen.

Longueur d’ondes, Festival de la radio et de l’écoute