Runde zwei: die Kinder- und Jugendjury auf dem Lauscherfeld!

Vom 31. März bis zum 2. April tagte sie wieder, die Kinder- und Jugendjury des Leipziger Hörspielsommers.

Seit 2015 werden die Einsendungen des Kinder- und Jugendhörspielwettbewerbs von Gleichaltrigen gehört und bewertet. Das hat Sinn, meint Helene (11 Jahre):

„Kinder hören einfach anders. Erwachsene können Kinderstücke nicht so gut bewerten, weil sie wissen gar nicht mehr, was ein Kind von einem Hörspiel erwartet.“

Station Stimme_Copyright_Christiane Fritsch

An drei Tagen der Osterferien hörten sich die diesjährigen Jurykinder durch die unterschiedlichen Einsendungen des 8. Kinder- und Jugendhörspielwettbewerbs. Über 20 Hörstücke wollten gehört, diskutiert und bewerten werden. Gecoacht und sensibilisiert für die unterschiedlichen Facetten des Mediums Hörspiel wurden die zwei Jungen und sechs Mädchen vorab von den Medienpädagoginnen des Hörspielsommer e.V. Die neun- bis 13-jährigen HörspielexpertInnen, fragten sich beim Hören: Welche Auswirkungen hat der unterschiedliche Einsatz der Stimme? Wie erzählt man mit Geräuschen, statt mit Worten? Wie beeinflusst Musik die Atmosphäre des Hörspiels? Und nicht zuletzt, was muss eine Geschichte bieten, um spannend zu bleiben?

„Ich nehme mit, dass man viel aus Hörspielen lernen kann und was wichtig daran ist. Die Stimmen, der Klang, die Qualität auch, aber die Geschichte ist, finde ich, am Wichtigsten.“ (Emilia, 9 Jahre)

Station Geschichte (Foto: Christiane Fritsch)

Station Geschichte
(Foto: Christiane Fritsch)

Nach einem Kopf-an-Kopf-Rennen steht der Gewinner nun fest, bleibt aber geheim bis zum 9. Juli! Dann wird unsere Jury live auf dem Festival und über den Äther von Radio Blau das Ergebnis öffentlich bekanntgeben die Hörspielmacher interviewen.

Nur so viel wird schon verraten: Die Jury war begeistert von der Unterschiedlichkeit der Einsendungen und den jeweiligen Entstehungsprozessen! Die Jury hat beschlossen, in diesem Jahr neben dem Gewinner fünf lobende Erwähnungen für Stücke auszusprechen, die auf eine besondere Weise überzeugt haben.

Ihr dürft gespannt sein!

Die 2. Kinder- und Jugendjury des Hörspielsommer e.V. mit den Workshopleiterinnen der AG Medienpädagogik (Foto: Christiane Fritsch)

Ein paar O-Töne unserer Hörspielfüchse zum Workshop:

Helene, 11 Jahre:

„Ich werde Hörspiele wahrscheinlich ganz anders hören als jetzt.“

Max, 12 Jahre:

„An der Juryarbeit mag ich, dass man mitentscheiden kann, wer den Preis kriegt.“

Leonie, 9 Jahre:

„Ich habe viel über Hörspiele erfahren, an diesem Wochenende und ich glaube, ich habe auch neue Freunde gefunden.“

Vielen Dank an Max, Charlotte, Sophie, Emilia, Leoni, Helene, Anton und Luise und bis bald!