Shortlist des 2. Hörspielmanuskriptwettbewerbs steht fest

Der Hörspielmanuskriptwettbewerb des Hörspielsommer e.V. geht in seine zweite Runde. Eine Fachjury wählte jüngst die 10 Teilnehmerbeiträge aus, die auf dem Festival Leipziger Hörspielsommer präsentiert werden.

Autor_innen, die speziell fürs Hörspiel schreiben, gibt es nicht allzu viele. Seit 2014 wird alle zwei Jahre ein unabhängiger Wettbewerb für deren Manuskripte zur Förderung des Genres ausgelobt. In der diesjährigen zweiten Auflage sind jetzt in Kooperation mit der Professur für Experimentelles Radio der Bauhaus-Universität Weimar von einer Fachjury aus 64 Beitragseinsendungen die zehn Manuskripte ausgewählt worden, die am geeignetsten für eine Produktion als Hörspiel erschienen. Die Jury bestand aus Katrin Zipse (Autorin, Hörfunkredakteurin und -dramaturgin), Alina Rohrer (Gewinnerin des 1. Hörspielmanuskriptwettbewerbs 2014/15) und Guiseppe Maio (Hörspielregisseur, Veranstalter des Berliner Hörspielfestivals).

Als Vorgeschmack werden die ausgewählten Texte bereits auf dem diesjährigen Leipziger Hörspielsommer (8.-17.7.2016) szenisch inszeniert (Leitung Soelve Zinke und Frances Haacker). Danach durchlaufen die Manuskripte einen Produktionsprozess an der Bauhaus-Universität Weimar. Die fertigen Hörstücke werden dann auf dem Festival 2017 öffentlich präsentiert und schließlich in den zwei Kategorien ‚Text‘ und ‚Regie‘ ausgezeichnet.

Der Wettbewerb des Hörspielsommer e.V. und der Bauhaus-Universität Weimar soll angehende Poet_innen und Literat_innen anregen, sich mit dem Medium Hörspiel zu befassen und angehenden Hörspielproduzent_innen die Möglichkeit geben, neue Stücke zu inszenieren.

Weitere Infos auf hoerspielsommer.de
Die Pressemitteilung als PDF.