Gewinner des 10. Kinder- und Jugendhörspielwettbewerbs gekürt – 16. Leipziger Hörspielsommer 2018 startet erfolgreich

Nach einem stimmungsvollen Auftakt am Freitag, den 6. Juli 2018, und der Eröffnung des 16. Leipziger Hörspielsommers durch die Schirmherrin Skadi Jennicke und den Schirmherren Götz Naleppa feierte dann am Sonnabend (7. Juli) der Kinder- und Jugendhörspielwettbewerb sein 10-jähriges Bestehen. Die 4. Kinder- und Jugendjury prämierte den diesjährigen Gewinner, das Stück „Brotfabrik Germania“. Das vielfältige Programm am Sonntag wurde unterstützt vom Thementagspartner „Ur-Krostitzer“. Abends brachten die Demo Dandies Felix Kubin und  Felix Raeithel die Zuhörer mit Demo Tapes aus dem Publikum und aus verschiedenen anderen Städten zum Tanzen. Nun  startet der Leipziger Hörspielsommer in eine weitere Woche voller Klangerlebnisse. Das Internationale Fenster öffnet sich in diesem Jahr in Richtung Tschechien.

Die Freude war groß bei den Gewinnern des 10. Kinder- und Jugendhörspielwettbewerbs des Leipziger Hörspielsommers, den Schüler*innen des 11. Jahrgangs der Erich-Kästner-Gesamtschule Duisburg, die mit dem Stück „Brotfabrik Germania“ von Sunny Bansemer und Marco Rentrop die Kinder- und Jugendjury überzeugt haben. Das Hörspiel erzählt die Geschichte einer mutigen Frau, die ihr Leben und das ihrer Familie riskiert, um über den Terror des NS-Regimes aufzuklären. Die Geschichte beruht auf wahren Gegebenheiten und wurde um wenige fiktive Charaktere ergänzt. Die 4. Kinder- und Jugendjury lobte vor allem, dass die Hörspielmacher*innen es geschafft haben, die Zeit der 1930er Jahre klanglich erlebbar zu machen. Zur Feier von 10 Jahren Kinder- und Jugendhörspielwettbewerb hat der Leipziger Hörspielsommer zudem in Kooperation mit dem Buchfunk-Verlag eine CD mit Stücken der vergangenen Jahre herausgebracht, welche auf dem Festival oder über den Verein erworben werden kann.

Der 16. Leipziger Hörspielsommer hat nun noch zwei weitere Wettbewerbe im Programm. Am Freitag, den 13. Juli, werden ab 18 Uhr die von der Fachjury nominierten Texte des 3. Hörspielmanuskriptwettbewerbs in einer szenischen Lesung präsentiert. Jurymitglieder sind Ulrich Bassenge, mehrfach prämierter Hörspielmacher, Autor, Musiker, Komponist und Regisseur, Barbara Gerland, Dramaturgin und Redakteurin in der Abteilung Radiokunst von Deutschlandfunk Kultur, sowie Nathalie Fingerhut, Dramaturgin, Texterin und Autorin. Der in Kooperation mit der Bauhaus-Universität Weimar ausgerichtete Wettbewerb erstreckt sich auf zwei Jahre. Im kommenden Jahr werden die Manuskripte dann von Studierenden als Hörspiele inszeniert und auf dem 17. Leipziger Hörspielsommer präsentiert.

Am kommenden Festivalwochenende werden des weiteren die Auswahlstücke sowie die Gewinner des 16. Internationalen Hörspielwettbewerbs vorgestellt und ausgezeichnet, welche die Jurymitglieder Christina Baron, Kay Grehn und Carsten Schneider gekürt haben.

Bis dahin stehen noch einige Höhepunkte auf dem Programm, unter anderem das Internationale Fenster nach Tschechien am Donnerstag (12. Juli). Unter dem Motto „Aus Liebe zum Märchen“ beginnt um 16 Uhr das Kinderprogramm. Um 17.15 Uhr ist die Sprachanimateurin Soňa Vrátná zu Gast, die die Kinder mitnimmt auf eine „Märchenreise zu den Zauberbäumen“ und in die tschechische Sprache. Das Abendprogramm ab 18 Uhr widmet sich dann dem Thema “ (Anti)hrdinové  (Anti)helden“. Der Abend endet mit einer klangmusikalischen Live-Performance der vier Musiker Heijl, Tichý, Stachelhaus und Žárský um 21 Uhr, bei der Václav Havels Texte im Stück „Václav Havel, Musikaufsatz“ auf atmosphärische Art und Weise in eine Kreation aus Sound, Sprache und Melodie eingewebt werden.

Um die hohen Kosten für Technik, Sicherheitsdienst, Versicherungen, Toiletten, Müllentsorgung, Strom und Wasser zu decken, läuft weiterhin die Crowdfunding-Kampagne des Leipziger Hörspielsommers. Über 80% des Betrages von 3.000 Euro, die zur Deckung der Kosten benötigt werden, sind schon zusammengekommen. Unter http://www.visionbakery.com/hoerspielsommer2018 können noch bis zum 14. Juli 2018 Unterstützungsbeiträge geleistet werden, die natürlich mit einem ganz besonderen Dankeschön belohnt werden.

Der Leipziger Hörspielsommer ist eines der bundesweit bedeutendsten Foren für Hörspielkunst. Ausgerichtet vom Hörspielsommer e. V. findet das zehntägige, eintrittsfreie Festival seit 2003 in Leipzig statt. Das Festival versteht sich als Publikumsveranstaltung, Newcomer-Plattform und Treffpunkt der Hörspielszene und bietet einen repräsentativen Überblick über die aktuelle Hörspielproduktion des deutschsprachigen Raumes.

Die Pressemitteilung als PDF.

Festivalprogramm online: https://hoerspielsommer.de/

Crowdfunding: http://www.visionbakery.com/hoerspielsommer2018