Best of Kunstkopf – Kopfhörer auf für die Lange Nacht der Hörkunst!

Leipzig, 19. Juni 2018

Am 23. Juni veranstaltet der Hörspielsommer e.V. zum vierten Mal die „Lange Nacht der Hörkunst“ – diesmal unter dem Titel „Best of Kunstkopf & gez. Euer Ernst“ und gemeinsam mit der Schaubühne Lindenfels. Ab 21 Uhr kann in der Schaubühne (Karl-Heine-Straße 50, 04229 Leipzig) kostenlos den Lieblingsstücken des Hörspielsommer e.V. gelauscht werden. Das Besondere dabei: die Stücke sind in Kunstkopfstereofonie, einer ausgezeichneten 3D-Aufnahmetechnik!

Wenige Wochen vor Beginn des 16. Leipziger Hörspielsommers am 6. Juli erhält man bereits einen ersten Vorgeschmack auf ausgezeichnete Hörkunst. Ob das Erleben eines Regenschauers ohne nass zu werden oder auf der Suche nach einer vermissten Journalistin im Unterwasserhotel – mit der neusten Technik ausgerüstet, können Geschichten via Kopfhörer erlebt werden, als wäre man mitten im Geschehen. Parallel zu den Kunstkopfstücken im Salon können sich Besucher im Saal in einem performativen Live-Audioride des Künstlerkollektivs „gez. Euer Ernst“ buchstäblich bewegen lassen.

In fünf mobilen Kabinen treffen sich menschliche Blicke und kreieren Momente, in denen Welten auf- und untergehen, in denen das Behagen und Unbehagen von Begegnung zur Verhandlung steht. Außerdem stehen Klangboxen bereit, in denen 33 Minihörspiele aus der Sendereihe „Wurfsendung“ vom Deutschlandfunk Kultur, wie auch Klänge aus der tschechischen Hauptstadt, zusammengetragen vom Projekt „The Favourite Sounds of Prague“, zu hören sind.

Das gesamte Programm (zu finden auch unter

Im Salon

21:00 Uhr Sennheiser – Dokumentation Kunstkopfstereofonie
21:10 Uhr Der Kauf
22:30 Uhr Virtual Barber Shop
22:40 Uhr Blowback
23:40 Uhr Rain
23:45 Uhr Die Wendeltreppe
24:45 Uhr Nach der Flut
25:00 Uhr Centropolis

Live im Saal:

#2 – Ein performativer Audioride für 5 mit gez. Euer Ernst
Dauer: jeweils 30 min, Beginn: 21:00, 21:45, 22:30, 23:45 und zuletzt um – kein Scherz – 24:30

Wer schon tagsüber etwas in Plagwitz und Lindenau erleben möchte, kann ab 11 Uhr im Quartier der Kunst und des Handwerks das Stadtteilfest „Bohei & Tamtam“ mit Markt für Kunst, Kunsthandwerk und Handwerk besuchen. Das Motto der Sommerparade für Werktätige (Beginn um 15 Uhr) lautet in diesem Jahr „Solidarität“. Zusammen mit unterschiedlichen Künstler*innen, Vereinen und Werktätigen soll die künstlerische Vision des Miteinanders und Widerstands zelebriert werden. Mehr Informationen unter: http://www.boheitamtam.de/.

Der Leipziger Hörspielsommer ist eines der bundesweit bedeutendsten Foren für Hörspielkunst. Ausgerichtet vom Hörspielsommer e. V. findet das zehntägige, eintrittsfreie Festival seit 2003 in Leipzig statt. Das Festival versteht sich als Publikumsveranstaltung, Newcomer-Plattform und Treffpunkt der Hörspielszene und bietet einen repräsentativen Überblick über die aktuelle Hörspielproduktion des deutschsprachigen Raumes.

Ansprechpartnerin: Kristin Jost, 0176/72153431, presse@hoerspielsommer.de

Die Pressemitteilung als PDF