Der Einsendeschluss für die Wettbewerbe des Hörspielsommer e.V. rückt näher

Leipzig, 12. Februar 2018

Bis zum 1. März 2018 können freie Hörspielmacher*innen, junge Klang-forscher*innen und kreative Autor*innen noch ihre Produktionen für den 16. Internationalen Hörspielwettbewerb, den 10. Kinder- und Jugendhörspiel-wettbewerb und den 3.  Hörspielmanuskriptwettbewerb online einsenden.

Der Countdown läuft: Knapp zwei Wochen sind noch Zeit, um selbstpro-duzierte Hörspiele, Klangstücke und Texte für die drei Wettbewerbe des Hörspielsommer e.V. einzureichen. Der 16. Internationale Hörspielwettbe-werb richtet sich dabei an freie Hörspielproduzent*innen und Hörspielnew-comer, die noch nicht professionell mit Sendern oder Verlagen zusammen-arbeiten und bisher maximal drei Stücke publiziert haben, ihre Hörspiele aber trotzdem gern einem interessierten Publikum und einer Fachjury vorstellen wollen. Im Rahmen des 16. Leipziger Hörspielsommers vom 6. bis 15. Juli 2018 werden die besten Stücke öffentlich präsentiert und von versierten Juroren prämiert. Die Gewinnerstücke werden anschließend auf dem freien Radiosender detektor.fm sowie bei unserem Kulturpartner MDR Kultur ausgestrahlt.

Neben der Förderung der freien Hörspielszene hat es sich der Hörspiel-sommer e.V. zur Aufgabe gemacht, Kinder und Jugendliche für den aktiven Umgang mit Hörspielen zu begeistern und ihre Kompetenzen im Bereich Medien zu stärken. Bereits zum zehnten Mal ist daher der Kinder- und Jugendhörspielwettbewerb ausgeschrieben, der sich an Heranwachsende unter 18 Jahren und insbesondere an Schulklassen, Kindertagesstätten und Medien-AGs richtet. Die besten Einsendungen werden am 7. Juli auf dem Festival von der 4. Kinder- und Jugendjury präsentiert und ausgezeichnet.

Seit 2014 schreibt der Hörspielsommer e.V. zudem den auf zwei Jahre angelegten Hörspielmanuskriptwettbewerb in Kooperation mit der Bauhaus-Universität Weimar aus. Autor*innen, die Texte für Hörspiele oder andere radiokünstlerische Produktionen schreiben, aber dies noch nicht profes-sionell für das Radio tun, sind 2018 zum dritten Mal dazu aufgerufen, ihre Manuskripte einzusenden. Eine Fachjury trifft eine Vorauswahl unter den eingereichten Texten, welche dann im Laufe des Jahres von Studierenden inszeniert und auf dem 17. Leipziger Hörspielsommer 2019 vorgestellt und ausgezeichnet werden.
Der Einsendeschluss für alle Wettbewerbe ist der 1. März 2018. Die Einsendung ist ausschließlich online möglich. Alle Informationen zu den Wettbewerben sowie die Teilnahmeformulare und –bedingungen gibt es unter: https://hoerspielsommer-verein.de/wettbewerbe/

Der Hörspielsommer e.V. schreibt als Veranstalter des bedeutendsten und langlebigsten Hörspielfestivals seit 16 Jahren Wettbewerbe aus, die sich dem Hörspiel widmen und besonders freie Hörspielmacher*innen und den Nachwuchs fördern. Seit 2003 lässt der Leipziger Hörspielsommer die Stadt einmal jährlich zum wichtigsten Treffpunkt für die deutschsprachige Hör-spielszene werden.

Ansprechpartnerin: Marie Wolff, 0151 11130006, presse@hoerspielsommer.de

Die Pressemitteilung als PDF.