Geballte Kompetenz – neue Jury und Schirmherrschaft für den Hörspielsommer 2018

Leipzig, 02. Juli 2018

Der Leipziger Hörspielsommer bekommt in diesem Jahr doppelte Unterstützung durch die Kulturbürgermeisterin Skadi Jennicke und den mehrfach ausgezeichneten Klangkünstler Götz Naleppa. Als werden sie das Open-Air-Event, welches vom 6. bis zum 15. Juli 2018 auf dem Richard-Wagner-Hain stattfindet, am Freitagabend mit einigen Worten feierlich einleiten. Zudem gibt es auch auf Seiten der renommierten Jury für den 16. Internationalen Hörspielwettbewerb neue fachkundige Unterstützung durch Christina Baron, Kai Grehn und Carsten Schneider.

Skadi Jennicke ist seit 2016 im Amt der Kulturbürgermeisterin und freut sich erneut als Schirmherrin den Hörspielsommer zu unterstützen: „In diesem Jahr freue ich mich besonders auf den Kinder-und Jugendhörspielwettbewerb, der sein zehnjähriges Jubiläum mit einer Best-of-CD feiert. Die Kinderjury wird gekonnt und unkonventionell moderieren und die jungen Hörspielmacher*innen interviewen und auszeichnen.“
Dr. Skadi Jennicke studierte Dramaturgie in Leipzig und promovierte an der Martin-Luther-Universität in Halle
-Wittenberg. Dank ihrer Erfahrung als Dramaturgin u.a. in Halle, Frankfurt und Leipzig, sowie ihrer langjährigen Tätigkeit als freie Mitarbeiterin bei Deutschlandradio Kultur, wird sie den Hörspielsommer umfassend unterstützen können.

Auch die Schirmherrschaft von Götz Naleppa ist ein freudiger Zugewinn für den Leipziger Hörspielsommer. Naleppa war bereits als Regisseur, Medienkünstler, Übersetzer und Autor tätig und arbeitete bis 2008 als Redakteur für Klangkunst bei Deutschlandradio Kultur. Er erhielt bereits zahlreiche Auszeichnungen für seine Klangkunst, unter anderem den Prix Europa, den Gold Award des New York Festivals und den Prix Italia. Zum Auftakt des 16. Leipziger Hörspielsommers am 6. Juli wird Götz Naleppa nach der feierlichen Eröffnung um 18.20 Uhr seine Klangkomposition „POPOL VUH. Das Buch vom Urspung der Maya“ vorstellen und mit dem Publikum über Klangkunst ins Gespräch kommen.

Auch die Jury des 16. Internationalen Hörspielwettbewerbs wird in diesem Jahr wieder von fachkundigen Hörspielmacher*innen vertreten:

Mit dabei ist Christina Baron, die einmal im Monat Hörspiele, Feature und Audiokunst in ihrer Sendung hörbar auf Radio Bern RaBe sendet und deren Audiodateien bereits auf dem Berliner Hörspielfestival und auf Deutschlandfunk Kultur, wie auch auf SWR 2, liefen.

Unterstützt wird sie von dem Regisseur, Autor und Übersetzer Kai Grehn, dessen Hörspielarbeiten bereits mit dem Deutschen Hörbuchpreis und dem Prix Marulic Spezialpreis ausgezeichnet wurden.

Das dritte Jurymitglied des 16. Internationalen Hörspielwettbewerbes ist der Diplom-Kulturpädagoge Carsten Schneider, dessen Bild- und Klanggedichte durch Tageszeitungen und Rundfunkprogramme inspiriert werden. In seinem Berliner Atelier entstehen Hörspiele mit den wohlklingenden Namen „Die S-Laute eines Tages“, „Der Atem eines Tages“ oder „Die Gefahren eines Jahres“. Am Samstag, den 7. Juli, wird Carsten Schneider außerdem sein Stück „Die Familie eines Tages im Deutschlandfunk“ um 20.50 Uhr im Hörspielsommer-Abendprogramm vorstellen.

Ein Kurzporträt der Jury ist auf der Webseite des Leipziger Hörspielsommers zu finden: https://hoerspielsommer-verein.de/2018/we-proudly-present-die-jury-der-16-internationalen-hoerspielwettbewerbes-2018/

Der Leipziger Hörspielsommer ist eines der bundesweit bedeutendsten Foren für Hörspielkunst. Ausgerichtet vom Hörspielsommer e. V. findet das zehntägige, eintrittsfreie Festival seit 2003 in Leipzig statt. Das Festival versteht sich als Publikumsveranstaltung, Newcomer-Plattform und Treffpunkt der Hörspielszene und bietet einen repräsentativen Überblick über die aktuelle Hörspielproduktion des deutschsprachigen Raumes.

Ansprechpartnerin: Kristin Jost, 0176/72153431, presse@hoerspielsommer.de

Die Pressemitteilung als PDF