Shortlists der Hörspielwettbewerbe des 17. Leipziger Hörspielsommers stehen fest

Leipzig, 06.05.2019

Vom 6. bis 14. Juli 2019 ist es wieder soweit – der 17. Leipziger Hörspielsommer lädt Groß und Klein zum Hören auf den Richard-Wagner Hain ein. Mit seinem abwechslungsreichen und hochkarätigen Programm lockt das Leipziger Hörspielfestival jährlich zahlreiche Familien, Studierende, Kultur- und Kunstinteressierte und Hörspielfans auf die Wiese am Elsterbecken. Damit dies gelingt, arbeiten über fünfzig Vereinsmitglieder und Juror*innen über das gesamte Jahr an der Programmgestaltung. Eine der wichtigsten Phasen in der Festivalvorbereitung ist die Erstellung der Shortlists der drei etablierten Hörspielwettbewerbe, so Lukas Wortmann, Vorstandsvorsitzender des ehrenamtlichen Vereins. Die genaue Auswahl der Stücke, die es in die Auswahl des 17. Internationalen Hörspielwettbewerbs, des 11. Kinder- und Jugenhörspielwettbewerbs und des 3. Hörspielmanuskriptwettbewerbs geschafft haben, wird in Kürze auf der Homepage und in den sozialen Medien bekanntgegeben.

Bereits zum 17. Mal richtet der Hörspielsommer e.V. den Internationalen Hörspielwettbewerb aus. Die diesjährigen Einreichungen kommen aus Deutschland, Österreich, der Schweiz, Italien, Großbritannien, Kanada, den Vereinigten Staaten und Australien (2019: 8 Länder, 2018: 6 Länder). 22 Stücke haben es in die Endrunde des Wettbewerbs geschafft und werden während des Festivals vorgetragen. Besucher*innen des Hörspielsommers können sich auf Hörspiele in deutscher und englischer Sprache freuen: Samstagabend, 13. Juli 2019, richtet sich speziell an internationale Besucher*innen, da dort einen Abend lang ausschließlich englischsprachige Einsendungen vorgestellt werden. Gefühlserläuterungen aus der Perspektive eines Huhns, Terrorkinder oder eine Geschichte über den Feldsalat in Bayern nutzen das Medium Hörspiel auf neue Art und Weise und bringen kreative neue Ideen mit sich. Auch eine Quote – die Männerquote – wird thematisiert.

Die feierliche Auszeichnung durch die Jury, bestehend aus Elisabeth-Rosemarie Hager, Freie Mitarbeiterin bei Deutschlandfunk Kultur, Abteilung Radiokunst, Judith Geffert, Hörspielautorin und -macherin und John Sauter, Gewinner des Internationalen Hörspielwettbewerbs 2018, findet am Sonntagabend, 14. Juli 2019, statt. Die Medienpartner detektor.fm und MDR werden die Gewinnerstücke des Internationalen Hörspielpreises im Anschluss an das Festival in ihren Programmen ausstrahlen.

Der 11. Kinder- und Jugendhörspielwettbewerb geht mit neun Beiträgen an den Start. Die siebenköpfige aus Schüler*innen bestehende Jury entschied sich an einem Workshopwochenende im März für eine spannende Shortlist, die von Kurzhörspielen über spannende Krimis bis zu historischen Geschichten reicht. Titel wie „Morgen kommt kein Weihnachtsmann”, „Das Geheimnis der Kühlerfiguren” oder „Heinz beim Basejumpen” machen bereits jetzt mehr als neugierig. Jedes Jahr werden mit medienpädagogischer Begleitung durch die Vereinsmitglieder alle eingereichten Stücke gehört sowie die Bewertungskriterien und die Preisträger*innen gemeinsam festgelegt. Die Gewinnerstücke in der Kategorie Kinder- und Jugendhörspiel werden am ersten Samstag, 6. Juli 2019, durch die Kinder- und Jugendjury auf dem Festival bekanntgegeben.

Ein ganz besonderes Wettbewerbsformat rundet das Portfolio des Hörspielsommers ab: Gemeinsam mit der Bauhaus-Universität Weimar wird der 3. Hörspielmanuskriptwettbewerb ausgerichtet.

Die Jury, bestehend aus Barbara Gerland, Redakteurin bei Deutschlandfunk Kultur, Abteilung Radiokunst, Nathalie Fingerhut, Gewinnerin des 2. Hörspielmanuskriptwettbewerbs und Ulrich Bassenge, Hörspielmacher und Komponist, wählten im vergangenen Jahr aus über 86 eingesandten Manuskripten die zehn Finalisten aus. Diese Manuskripte wurden nun für den diesjährigen Leipziger Hörspielsommer von Studierenden der Angewandten Theaterwissenschaften in Gießen und des Experimentellen Radios der Bauhaus-Universität in Weimar umgesetzt. Aus dieser interdisziplinären Zusammenarbeit sind über zwanzig Kurzhörspiele entstanden, aus denen die Jury nun die jeweils besten drei auswählt. Am Freitag, 12. Juli 2019 werden sowohl die Juryauswahl, als auch die Gewinnerstücke des Wettbewerbs vorgestellt und prämiert.

Der Leipziger Hörspielsommer ist eines der bundesweit bedeutendsten Foren für Hörspielkunst. Ausgerichtet vom Hörspielsommer e. V. findet das zehntägige, eintrittsfreie Festival seit 2003 in Leipzig statt. Das Festival versteht sich als Publikumsveranstaltung, Newcomer-Plattform, Treffpunkt der freien Hörspielszene und bietet einen weiten Überblick über die aktuelle Hörspielproduktion des deutschsprachigen Raumes.

Ansprechpartnerin: Kati Fritzsche, 0178 8895279, presse@hoerspielsommer.de

Die Pressemitteilung als PDF [0,3 MB]