Hörspielsommer ruft neuen Wettbewerb ins Leben – 1. Kurzhörspielwettbewerb sponsored by BMW läuft bis 07. Mai

Leipzig, 07. April 2020

Die Ausschreibung für den 1. Kurzhörspielwettbewerb des Hörspielsommer e. V. hat begonnen. Stücke, die eine maximale Länge von zehn Minuten haben und die Themen Umwelt, Innovation oder Mobilität beinhalten, können bis zum 07. Mai 2020 eingesendet werden. Das Gewinnerstück wird mit dem BMW-Innovationspreis ausgezeichnet, außerdem vergibt die Fachjury anteilig ein Preisgeld an die drei besten Hörspiele, welches mit insgesamt 1.000 Euro dotiert ist.

Der Leipziger Hörspielsommer wird volljährig und feiert dies mit einem neuen Wettbewerb – dem 1. Kurzhörspielwettbewerb sponsored by BMW. Mitmachen können Hörspielmacher*innen ab 18 Jahren, die bisher maximal drei Stücke publiziert und noch nicht professionell mit Radiosendern oder Verlagen zusammengearbeitet haben.

Eine Fachjury wählt dann aus allen Hörspielen, die bis zum 07. Mai 2020 eingereicht werden, die drei Besten aus. Diese können sich über ein Preisgeld von insgesamt 1.000 Euro freuen, welches von BMW anteilig an die drei Gewinner*innen vergeben wird. Zudem erhält das erstplatzierte Stück den BMW-Innovationspreis.

Die Hörspiele sollten nicht-professionell produziert, maximal zehn Minuten lang sein und inhaltlich die Themen Umwelt, Innovation oder Mobilität aufgreifen. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Hörstücke deutsch- oder englischsprachig sind. Sollten sie in einer anderen Sprache produziert worden sein, darf diese für das Verständnis keine Rolle spielen.

Eine Auswahl der besten Einsendungen wird im Rahmen von Deutschlands größtem Hörspielfestival am 06. Juli 2020 öffentlich präsentiert. Anschließend erfolgt die Auszeichnung der Gewinner*innenstücke durch die Fachjury.
Mit dem Kurzhörspielwettbewerb möchte der Hörspielsommer e.V. unbekannten und semiprofessionellen Hörspielautor*innen, -regisseur*innen und -produzent*innen eine Plattform für ihre Arbeiten bieten und somit zur Vielfalt und Lebendigkeit der Hörspiellandschaft beitragen.

Der Einsendeschluss für den 1. Kurzhörspielwettbewerb ist der 07. Mai 2020. Die Teilnahme ist ausschließlich online möglich. Alle Informationen zum Wettbewerb sowie das Teilnahmeformular und die -bedingungen gibt es unter: https://hoerspielsommer-verein.de/wettbewerbe/kurzhoerspielwettbewerb

Der Hörspielsommer e. V. schreibt als Veranstalter des bedeutendsten und langlebigsten Hörspielfestivals seit 18 Jahren Wettbewerbe aus, die sich dem Hörspiel widmen und besonders freie Hörspielmacher*innen und den Nachwuchs fördern. Seit 2003 lässt der Leipziger Hörspielsommer die Stadt einmal jährlich zum wichtigsten Treffpunkt für die deutschsprachige Hörspielszene werden.

Gefördert durch die Kulturstiftung des Freistaates Sachsen. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushalts.

Ansprechpartnerin: Marie Wolff, 0151 11130006, presse@hoerspielsommer.de

Die Pressemitteilung als PDF.