Nachwuchs-Hörspielmacher*innen für Workshop mit „TKKG Junior“-Sprecher Felix Strüven und dem Hörspielsommer e. V. gesucht

Leipzig, 29. Mai 2020

Unter dem Motto „Selbstgemacht“ wartet das Familienprogramm des 18. Leipziger Hörspielsommers am Sonntag, den 5. Juli 2020 mit unterhaltsamen Hörstücken von Kindern für Kinder auf. Für kreative Köpfe zwischen 10 und 14 Jahren wird es zudem einen Hörspielworkshop geben. Zusammen mit dem Schauspieler Felix Strüven üben die Kids ab 14 Uhr ein spannendes Hörspiel ein, welches anschließend am frühen Abend live auf der Hörspielsommerbühne aufgeführt wird.

Der Workshop mit Hörspielmacher und Schauspieler Felix Strüven, der u. a. als Sprecher aus der „TKKG Junior“-Reihe bekannt ist, beginnt am Sonntag, 5. Juli, um 14 Uhr in den Räumlichkeiten des Hörspielsommer e.V. (Angerstr. 40-42, 04177 Leipzig). Gemeinsam mit fünf bis sechs Hörspielfans zwischen 10 und 14 Jahren (Voranmeldung nötig) wird das Hörspiel „Das unheimliche Geisterhaus“ erarbeitet und eingeübt. Das Stück wurde extra für diesen Workshop von Strüven geschrieben und wird somit an diesem Nachmittag auf dem 18. Leipziger Hörspielsommer uraufgeführt.
Im Anschluss an den Workshop geht es zusammen auf die Wiese des Richard-Wagner-Hains. Dort wird das Hörspiel von den Teilnehmer*innen von ca. 17.30 bis 18 Uhr live auf der Festivalbühne aufgeführt.

Eine Voranmeldung unter medienpaedagogik@hoerspielsommer.de bis Ende Juni ist notwendig. Genauere Informationen und Zeiten sowie die Einverständniserklärung folgen dann per E-Mail. Da die Anzahl der Teilnehmer*innen auf fünf bis sechs beschränkt ist, orientiert sich der Hörspielsommer e. V. bei der Auswahl an dem Zeitpunkt der Anmeldung. Der Workshop wird unter den aktuell geltenden Hygiene-Richtlinien stattfinden.
Weitere Infos zum Hörspielworkshop sowie einen kleinen Vorgeschmack auf „Das unheimliche Geisterhaus“ gibt es unter: https://hoerspielsommer-verein.de/2020/workshop/

Der Leipziger Hörspielsommer ist eines der bundesweit bedeutendsten Foren für Hörspielkunst. Ausgerichtet vom Hörspielsommer e.V. findet das mehrtägige, eintrittsfreie Festival seit 2003 in Leipzig statt. Das Festival versteht sich als Publikumsveranstaltung, Newcomer*innen-Plattform und Treffpunkt der Hörspielszene.

Gefördert durch die Kulturstiftung des Freistaates Sachsen. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushalts.

Ansprechpartnerin: Marie Wolff, 0151 11130006, presse@hoerspielsommer.de

Pressemitteilung als PDF