Start des 19. Leipziger Hörspielsommers

28.06.2021 – Pressemitteilung

Ohren auf, die Sonne genießen und bei einem bunten Programm relaxen: Vom 3. bis 11. Juli findet die 19. Ausgabe des Leipziger Hörspielsommers im Richard-Wagner-Hain statt. Neun Tage lang erwartet hörspielbegeisterte Besucher:innen ein vielfältiger Mix aus Live-Hörspielen, Gesprächen, Workshops, Familienprogrammen, Hörspiel-Wettbewerben, Themenabenden und erotischer Klangkunst. Das größte Hörspiel-Openair-Festival im deutschsprachigen Raum mit seinen insgesamt über 80 Hörspielen und Features beginnt täglich um 16 Uhr und am Wochenende um 14 Uhr mit dem Familienprogramm. Ab 18 Uhr startet das Abendprogramm auf der Wiese am Elsterflutbecken. Für die kostenlose Veranstaltung wurde ein ausgefeiltes Hygienekonzept erarbeitet, um allen Festivalbegeisterten ein schönes und sicheres Hörspielvergnügen bieten zu können.

Lukas Wortmann, Vorstandsvorsitzender des Hörspielsommer e. V., kommentiert: „Mit dem Leipziger Hörspielsommer möchten wir nicht nur inspirierende Hörmomente für unsere Besucher:innen schaffen, sondern freien Hörspielmacher:innen und dem Nachwuchs die Möglichkeit geben ihre Werke einem breiten Publikum vorzustellen. Wir freuen uns, dass das Festival seit mittlerweile 19 Jahren Treffpunkt und Diskursplattform für die Hörspielszene ist. Vielfältige Themen und insgesamt vier Hörspielwettbewerbe versprechen auch in diesem Jahr ein spannendes Programm.“

Am Samstag, 3. Juli, beginnt das Festival um 14 Uhr mit dem Familienprogramm. Um 17:30 Uhr begrüßen die Festivalleitung und Dr. Jackes, Leiterin des Kulturamtes der Stadt Leipzig, gemeinsam die Besucher:innen und eröffnen den Hörspielsommer offiziell. Ab 18 Uhr findet zum vierten Mal der Hörspielmanuskriptwettbewerb in Kooperation mit dem Studiengang Experimentelles Radio der Bauhaus-Universität Weimar statt. Eine Jury prämiert die Gewinner:innen. In diesem Jahr besteht das Gremium aus der WDR-Hörspieldramaturgin Hannah Georgi, dem MDR Kultur-Hörspiel- und Featureregisseur Stefan Kanis und der Gewinnerin des 3. Manuskriptwettbewerbes Mara May. Am Abend steigen zudem die Temperaturen: Bei der Langen Nacht der Hörkunst dreht sich zum Abschluss des ersten Festivaltages alles um die Liebe und die Lust …

Weitere Highlights des 19. Hörspielsommers bieten ein Themenabend mit Paul Plamper, dem diesjährigen Preisträger des Günter-Eich-Preises (4. Juli, ab 18 Uhr) sowie ein Upcycling-Workshop mit dem AK Umweltpädagogik des BUND Leipzig zum Mitmachen (5. Juli ab 16 Uhr). Am Dienstag (06. Juli) spürt Autorin Margot Overath mit ihrem mehrteiligen Podcastreihe „Oury Jalloh und die Toten des Polizeireviers Dessau“ wahren Begebenheiten nach. Über ihre Recherchen, offene Fragen und die Lehren aus dem Fall um den Tod von Oury Jalloh spricht Overath ab 20:30 Uhr. Im Anschluss setzt sich die Audio-Installation BRUTO mit dem Umgang mit Polizeigewalt auseinander.

Der Leipziger Hörspielsommer ist eines der bundesweit bedeutendsten Foren für Hörspielkunst. Ausgerichtet vom Hörspielsommer e. V. findet das mehrtägige, eintrittsfreie Festival seit 2003 in Leipzig statt. Das Festival versteht sich als Publikumsveranstaltung, Newcomer:innen-Plattform und Treffpunkt der Hörspielszene.

Gefördert durch die Kulturstiftung des Freistaates Sachsen. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushalts.

Alle Programmpunkte sind online zu finden unter: www.hoerspielsommer.de

Weiteres Pressematerial findet sich hier: www.hoerspielsommer-verein.de/presse

Ansprechpartner: Lukas Wortmann, 0170/8411989, presse@hoerspielsommer.de

Die Pressemitteilung als PDF