Tausende Hörspielfans auf dem 19. Leipziger Hörspielsommer und Wettbewerbsgewinner:innen

11.07.2021 – Pressemitteilung

Mit dem Audiowalk „Restauration“ zur Geschichte und dem Diskurs rund um den Richard-Wagner-Hain geht heute der 19. Leipziger Hörspielsommer zu Ende. Das neuntägige Hörspiel-Open-Air-Festival lockte vom 3. bis 11. Juli mehrere tausend Besucher:innen auf das Gelände am Elsterflutbecken. Mehr als 80 Hörspiele und Features, Live-Darbietungen, Diskussionsrunden, Workshops und stimmige Themenabende garantierten beste Stimmung. Am letzten Wochenende wurden zudem die Gewinnerstücke des 19. Internationalen Hörspielwettbewerbs und des 2. Kurzhörspielwettbewerbs ausgezeichnet.

Lukas Wortmann, Vorstandsvorsitzender des Hörspielsommer e. V., zieht ein rundum positives Fazit: „Es war ein Hörspielsommer voll herzerwärmender, gut gelaunter, aber auch zur kritischen Diskussion anregender Momente. Es freut mich besonders, dass wir es durch unser buntes Programm geschafft haben, unterschiedlichste Menschen auf der Hörspielwiese zusammenzubringen. Wir bedanken uns bei allen treuen Besucher:innen, den freiwilligen Helfer:innen, unseren Unterstützer:innen und Medienpartnern, sowie natürlich in ganz besonderem Maße bei allen Hörspielmacher:innen und Juror:innen.“

Besondere Publikumsmagneten des abwechslungsreichen und kreativen Programms waren in diesem Jahr die Lange Nacht der Hörkunst unter dem Titel „HOT HOT HOT“, der Themenabend „TOP HÖRSPIEL leicht gemacht?“ mit Günter-Eich-Preisträger Paul Plamper sowie das Gastspiel der „Leipziger Notenspuren“ zum jüdischen Leben in Leipzig.

Vergangenen Freitag und Samstag konnten die Besucher:innen dann die Shortlist des mittlerweile 19. Internationalen Hörspielwettbewerbs auf der Wiese genießen. Die feierliche Auszeichnung der Gewinnerstücke fand am Samstag durch eine hochkarätige Fachjury (Barbara Schäfer, Leiterin der Abteilung Hörspiel Feature Radiokunst im Deutschlandfunk Kultur; Frieder Butzmann, Komponist, Hörspielautor, Musiker und Performancekünstler; Elena Zieser, Gewinnerin des 18. Int. Hörspielwettb.) statt. Die ausgewählten Hörstücke werden in den kommenden Wochen im Programm der Medienpartner detektor.fm – Das Podcast-Radio und Radio Blau gesendet.

• Platz: „Was Ihr wollt! – oder auch nicht“ von Ensemble 23
  • Platz: „VOGELSCHISS – eine alternative Führung durch Weimar“ von Konrad Behr
  • Platz: „Immer wenn ich falle: Klippenspringerin“ von Raoul Eisele
  • Lobende Erwähnung: „Ein letztes Mal“ von Freigesprochen Mediencoaching und Workshopteilnehmer:innen

Am Sonntag wurde außerdem der 2. Kurzhörspielwettbewerb präsentiert. Die Jury zeichnete dabei folgende Stücke aus:

• Platz: „Lotta macht Krach – Verbote für alle!“ von Eva Schwert
  • Platz: „Innerungen“ von Henrike Rau
  • Platz: „Das Heidenröslein oder Wie es hätte sein können“ von Anika Schilling
  • Lobende Erwähnung: „Ein Sack Reis“ von Jürgen Seibold
  • Lobende Erwähnung: „Paßwörter“ von Wolfgang W. Timmler

Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner:innen!

Weitere Pressefotos

Wie bereits im vorangegangenen Jahr sorgte ein Hygienekonzept dafür, dass alle Festivalbegeisterten ein schönes und sicheres Hörspielvergnügen erleben konnten. Das größte Hörspiel-Openair-Festival im deutschsprachigen Raum wird durch die ehrenamtliche Arbeit von rund 30 aktiven Vereinsmitgliedern durchgeführt.

Der Leipziger Hörspielsommer ist eines der bundesweit bedeutendsten Foren für Hörspielkunst. Ausgerichtet vom Hörspielsommer e. V. findet das mehrtägige, eintrittsfreie Festival seit 2003 in Leipzig statt. Das Festival versteht sich als Publikumsveranstaltung, Newcomer:innen-Plattform und Treffpunkt der Hörspielszene. Gefördert durch die Kulturstiftung des Freistaates Sachsen. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushalts.

Alle Programmpunkte sind online zu finden unter: www.hoerspielsommer.de

Weiteres Pressematerial findet sich hier: www.hoerspielsommer-verein.de/presse

Ansprechpartner: Lukas Wortmann, 0170/8411989, presse@hoerspielsommer.de