Leipziger Hörspielsommer feiert 20. Jubiläumsausgabe

02.06.2022 – Pressemitteilung

Vom 2. bis 10. Juli 2022 veranstaltet der Hörspielsommer e. V. den 20. Leipziger Hörspielsommer auf dem Richard-Wagner-Hain in Leipzig. Besucher:innen erwartet ein vielfältiges Festivalprogramm mit zahlreichen Hörspielen, Features, Live-Acts, Wettbewerben, Workshops und mehr. Dank zahlreicher öffentlicher wie privater Förderer:innen, Sponsor:innen und Partner:innen ist der Eintritt wie gewohnt frei. Mit KIDDINX Berlin, den Produzenten von Hörspielhelden wie Bibi Bocksberg, Benjamin Blümchen und Bibi & Tina, konnte zudem ein neuer Hauptsponsor gewonnen werden. Vor dem Festivalstart im Juli präsentiert der Hörspielsommer e. V. am 25. Juni bereits eine Lange Nacht der Hörkunst im Kanal 30 in Leipzig.

Der Leipziger Hörspielsommer feiert sein 20. Festivaljubiläum! Über neun Tage wird die große Wiese am Elsterflutbecken zum Ort für Inspiration, Begegnung und Konfetti für tausende Hörspielbegeisterte. Der Eröffnungssamstag (2. Juli) steht mit seinem Überraschungsprogramm ganz im Zeichen des Geburtstags – inklusive künstlerischem Höhepunkt mit dem Live-Programm der Wurfsendung von Deutschlandfunk Kultur mit Britta Steffenhagen, Gisa Flake und anderen. Um 19 Uhr eröffnet die diesjährige Schirmherrin Sophia Littkopf – Gründerin und Ideengeberin des Leipziger Hörspielsommers im Jahr 2003 – gemeinsam mit dem aktuellen Hörspielsommer-Team das Festival.

Das Programm startet am Wochenende um 14 Uhr und in der Woche um 16 Uhr täglich mit dem Familienprogramm. Hörspiele und Features behandeln Themen wie Natur, Abenteuer, Alltag und Politik. Dank der Zusammenarbeit mit KIDDINX kommen auch Freund:innen von Hörspielklassikern wie Benjamin Blümchen auf ihre Kosten. Täglich ab 18 Uhr übernimmt das Abendprogramm die Regie und präsentiert spannende Hörkunst zu Themen wie Science Fiction, Postkolonialismus und mehr. Highlights sind zudem die über die gesamte Woche verteilten Live-Acts, Workshops und Gespräche mit Hörspielmacher:innen und Gästen. In insgesamt vier Hörspielwettbewerben werden im Verlauf des Festivals Nachwuchskünstler:innen für ihre Hörstücke und Manuskripte geehrt. Das vollständige Programm wird in den kommenden Wochen auf der Festivalwebseite (www.hoerspielsommer.de) und in den Sozialen Medien (facebook.com/hoerspielsommer / instagram.com/hoerspielsommer) veröffentlicht.

Umgesetzt und finanziert werden kann der kostenfreie 20. Leipziger Hörspielsommer nur durch die Arbeit der mehr als 20 ehrenamtlichen Vereinsmitglieder sowie die Unterstützung zahlreicher Organisationen, Unternehmen und Vereine. Das Kulturamt der Stadt Leipzig, die Kulturstiftung des Freistaates Sachsen und die Medienstiftung der Sparkasse Leipzig sind langjährige Förderer des Festivals. Mit KIDDINX konnte der Hörspielsommer e. V. einen neuen Hauptsponsor gewinnen. Ninette Müllensiefen, Head of TV & Licensing, freut sich über die bevorstehende Zusammenarbeit: „Hörspiele für Kinder zu produzieren ist KIDDINX seit 50 Jahren eine Herzensangelegenheit. Unsere Marken haben Generationen von Kindern ins Erwachsenenleben begleitet und viele Erwachsene hören die Hörspiele heute noch zum Einschlafen. Deshalb ist es uns eine Ehre, den Leipziger Hörspielsommer 2022 ein wenig von unserem Erfolg zurückzugeben.“ Die weiteren Unterstützer:innen finden sich unter www.hoerspielsommer.de/#partner.

Im Vorfeld des Festivals findet am 25. Juni 2022 ab 19:30 Uhr die Lange Nacht der Hörkunst mit dem Titel „In Zwischen“ im Kanal 30 in Leipzig Plagwitz statt. Facebook-Veranstaltung / Veranstaltungsplakat

Der Leipziger Hörspielsommer ist eines der bundesweit bedeutendsten Foren für Hörspielkunst. Ausgerichtet vom Hörspielsommer e. V. findet das mehrtägige, eintrittsfreie Festival seit 2003 in Leipzig statt. Das Festival versteht sich als Publikumsveranstaltung, Newcomer:innen-Plattform und Treffpunkt der Hörspielszene. Gefördert durch die Kulturstiftung des Freistaates Sachsen. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushalts.

Weiteres Pressematerial und Fotos stehen hier zur Verfügung: www.hoerspielsommer-verein.de/presse

Ansprechpartner: Lukas Wortmann, presse@hoerspielsommer.de

Pressemitteilung als PDF