Hörspielsommer e. V. sammelt Spenden für Bühne für Kulturschaffende

11.05.2023 – Pressemitteilung

Der ehrenamtliche Hörspielsommer e. V., Veranstalter des jährlich im Juli stattfindenden Leipziger Hörspielsommers, sammelt in Zusammenarbeit mit der L-Gruppe Spenden für den Bau einer Bühne für Performances, Musikveranstaltungen und mehr. Bis zum 31. Mai 2023 ist ein Spendenziel von 4.000 € angesetzt, um die notwendigen Eigenmittel für die Finanzierung aufbringen zu können. Die Bühne soll beim diesjährigen 21. Leipziger Hörspielsommer vom 8. bis 16. Juli 2023 auf dem Richard-Wagner-Hain in Leipzig erste Anwendung finden und im Anschluss auch anderen Kulturschaffenden zur Verfügung gestellt werden.

Jedes Jahr im Sommer findet mitten in Leipzig auf der großen Wiese des Richard-Wagner-Hains der Leipziger Hörspielsommer statt – ein Festival für Hörspiele. Ein buntes Programm für Kinder, Jugendliche und Erwachsene wird von Live-Hörspielen, Wettbewerben und Workshops untermalt und es kann in gemütlicher Atmosphäre gepicknickt und gelauscht werden – und das alles ohne Eintritt. Und im Moment auch noch ohne Bühne. Nachdem die alte Bühne des Hörspielsommers vor zwei Jahren aus Altersgründen in den Ruhestand geschickt werden musste, wurde im vergangenen Jahr eine Bühne gemietet.

Für die diesjährige Festivalausgabe wird schon an der neuen Bühne gewerkelt, wie Marie Katzer, ehrenamtliches Vorstandsmitglied des Vereins, berichtet: „Der Hörspielsommer sieht sich als Teil der Leipziger Kulturgemeinschaft. Deswegen sollen auch andere Kulturschaffende die Möglichkeit haben die Bühne zu benutzen. Wichtig war es, dass die Bühne einfach auf- und abzubauen ist, ein Hingucker wird und die Interessierten auf die Wiese zieht. Das haben wir Dank des Künstlers Robert Schiller geschafft!“

Um trotz massiv gestiegener Kosten für die Festivalinfrastruktur noch die notwendigen Eigenmittel für den Bühnenbau aufbringen zu können, sammelt der Verein Geld auf der Crowdfunding-Plattform der L-Gruppe. „Für jede Spende ab 10 € bekommen wir als gemeinnütziger Verein 10 € aus dem Fördertopf der L-Gruppe dazu“, erklärt Schatzmeisterin Hannah Evers, „das lässt unser Spendenziel in erreichbare Nähe rücken“.

Wer das Crowdfunding unterstützen möchte, findet alle Informationen auf der Homepage der Leipziger Crowd: www.leipziger-crowd.de/hoerspielsommer. Bei erfolgreicher Finanzierung lässt sich das Ergebnis vom 8. bis 16. Juli 2023 auf dem Richard-Wagner-Hain bewundert, wenn es wieder heißt: Ohren auf und hereinspaziert zum Leipziger Hörspielsommer!

Der Leipziger Hörspielsommer ist eines der bundesweit bedeutendsten Foren für Hörspielkunst. Ausgerichtet vom Hörspielsommer e. V. findet das mehrtägige, eintrittsfreie Festival seit 2003 in Leipzig statt. Das Festival versteht sich als Publikumsveranstaltung, Newcomer:innen-Plattform und Treffpunkt der Hörspielszene. Gefördert durch die Kulturstiftung des Freistaates Sachsen. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushalts.

Weiteres Pressematerial und Fotos stehen hier zur Verfügung: www.hoerspielsommer-verein.de/presse

Ansprechpartnerin: Hannah Evers, presse@hoerspielsommer.de

Pressemitteilung als PDF