Von Punk bis zu Traumwelten – Der 21. Leipziger Hörspielsommer verspricht neun Tage vielfältiges, eintrittsfreies Unterhaltungsprogramm für Klein und Groß

21.06.2023 – Pressemitteilung

Vom 8. bis 16. Juli 2023 veranstaltet der Hörspielsommer e. V. den 21. Leipziger Hörspielsommer auf dem Richard-Wagner-Hain in Leipzig. Hörspielbegeisterte Besucher:innen dürfen sich auch in diesem Jahr auf innovative Live-Acts, abwechslungsreiche Thementage, zahlreiche Hörspiele, Features, Wettbewerbe, Workshops und mehr freuen. Durch Unterstützung des Hauptsponsors BMW Group Werk Leipzig, des Premiumsponsors KIDDINX sowie weiterer öffentlicher wie privater Förderer:innen, Sponsor:innen und Partner:innen ist der Eintritt wie gewohnt frei. Das größte Hörspiel-Open-Air-Festival im deutschsprachigen Raum beginnt wochentags um 16 Uhr und an den Wochenenden bereits um 14 Uhr mit dem Familienprogramm. Ab 18 Uhr übernimmt anschließend täglich das Abendprogramm die Wiese. Weitere Informationen und das gesamte Programm sind ab jetzt online abrufbar (www.hoerspielsommer.de).

Neun Tage lang verwandelt der 21. Leipziger Hörspielsommer die Wiese am Elsterflutbecken in einen Begegnungsort für Hörspiel-Enthusiasten. Am Eröffnungssamstag (8. Juli) beginnt das Festival um 14 Uhr mit dem Familienprogramm. Beim Thema Abenteuer (mit vollem Magen) dreht sich alles ums Essen und tollkühne Unternehmungen. Nachdem der Hörspielsommer e.V. das Festival dann um 17:30 Uhr feierlich eröffnet, stehen ab 18:00 Uhr Provokation und Anarchie im Vordergrund: Hauptsache Punk. Bernd Stracke, ehemals Mitglied der Leipziger Punkband „Wutanfall/ L‘Attentat“ trifft Christiane Eisler, Fotografin der Punkszene. Gemeinsam reden wir über Punk als Jugendkultur und das PunkSein in der DDR. Zum Abschluss des Abends gibt es ab 21:30 Uhr einen Live-Auftritt der Leipziger Punkband „Aszendent Jogurt“.

Weitere Themen der Features und (Live-)Hörstücke im Abendprogramm behandeln unter anderem Träume und das liebe Geld. Im Rahmen des Polnischen Fensters widmet sich der Hörspielsommer außerdem einen Tag dem Nachbarland.

Nicht weniger abwechslungsreich gestaltet sich das Familienprogramm: Gespenster und Supergirls geben den Ton an und beim Weckruf wird es tierisch. So bringt der Live-Act „Stadt.Land.Kuh“ eine lebensgroße Kuh auf die Wiese. Am zweiten Festivalwochenende sind dann alle Kinder herzlich eingeladen, selbst bei einem Klang-Workshop aktiv zu werden.

Wichtiger Bestandteil des Festivals sind bereits seit Jahren die insgesamt vier Hörspielwettbewerbe, in welchen im Verlauf des Festivals Nachwuchskünstler:innen für ihre Hörstücke und Manuskripte geehrt werden.

Umgesetzt und finanziert werden kann der 21. Leipziger Hörspielsommer durch die Arbeit der mehr als 20 ehrenamtlichen Vereinsmitglieder sowie die Unterstützung zahlreicher Organisationen, Unternehmen und Vereine. Das Kulturamt der Stadt Leipzig und die Kulturstiftung des Freistaates Sachsen sind langjährige öffentliche Förderer des Festivals. Die weiteren Unterstützer:innen finden sich unter hoerspielsommer.de/partner.

Der Leipziger Hörspielsommer ist eines der bundesweit bedeutendsten Foren für Hörspielkunst. Ausgerichtet vom Hörspielsommer e. V. findet das mehrtägige, eintrittsfreie Festival seit 2003 in Leipzig statt. Das Festival versteht sich als Publikumsveranstaltung, Newcomer:innen-Plattform und Treffpunkt der Hörspielszene. Gefördert durch die Kulturstiftung des Freistaates Sachsen. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushalts.

Weiteres Pressematerial und Fotos stehen hier zur Verfügung: www.hoerspielsommer-verein.de/presse

Ansprechpartnerin: Simone Plötzer, presse@hoerspielsommer.de

Pressemitteilung als PDF