Hörspielsommer in Wittenberg

Leipzig/Wittenberg, 18.8.2017

Der Hörspielsommer e.V. richtet auf Einladung der Stiftung Luthergedenkstätten in Wittenberg ein dreitätiges Hörspielfestival aus, um den Wittenbergern und ihren Gästen während des Reformationsjahres das Medium Hörspiel näher zu bringen. Der „Hörspielsommer in Wittenberg“ lädt vom 25. bis zum 27. August 2017 jeweils 19-21 Uhr und am Sonntag schon ab 10 Uhr in den Innenhof des Lutherhauses in Wittenberg.

Drei Abende lang können Besucherinnen und Besucher jeweils von 19 bis 21 Uhr ausgewählte Hörstücke lauschen. Die Hörstücke der Thementage „Also leicht wird das nicht …“, „Goethe goes Gegenwart“ und „Auf dem Weg ins Anderswo“ rücken gesellschaftlich relevante Thematiken in den Vordergrund. Sie kommentieren, fragen nach; ergründen die Tiefen von Freundschaft, schaffen ein Bewusstsein für urbane Einsamkeit, heben das Leben in eine andere Sphäre und interpretieren die Werke eines großen deutschen Dichters neu. Am Samstagabend ab 20 Uhr erleben die Zuhörer_innen das Highlight, den Live-Act Candlelight Dynamite mit ihrem Stück „Die Wilden Schwäne“, eine szenische Interpretation des Märchens von Hans Christian Andersen. Für die kleinen Besucher gibt es am Sonntag um 10 Uhr und um 15 Uhr die Möglichkeit in einer Hörspielwerkstatt ihr eigenes Hörspiel aufzunehmen. Der Eintritt zu der Veranstaltung ist wie immer kostenfrei.

Eingeladen wurde der Leipziger Hörspielsommer von Michael Dieminger, dem Kurator der Sonderausstellung „Luther! 95 Schätze – 95 Menschen“. „Mit dem Programm des Hörspielsommer e.V. kommt Hörspiel-Kunst zu uns ins Museum und nach Lutherstadt Wittenberg. Wir freuen uns gemeinsam mit dem Hörspielsommer und unseren Gästen auf ein außergewöhnliches Hörerlebnis.“, so Michael Dieminger. Das dreitägige Hörspielprogramm soll den Besucher_innen der Gedenkstätten die Möglichkeit bieten nach dem regulären Museumsbetrieb auf der Wiese im Innenhof der Gedenkstätten das Medium des Hörspiels kennenzulernen.

Der Hörspielsommer e.V. ist seit 15 Jahren Veranstalter des bedeutendsten und langlebigsten Hörspielfestivals im deutschsprachigen Raum. Er schreibt seit 15 Jahren Wettbewerbe aus, die sich dem Hörspiel widmen und besonders freie Hörspielmacher_innen und den Nachwuchs fördern. Seit 2003 lässt der Leipziger Hörspielsommer die Stadt einmal jährlich zum wichtigsten Treffpunkt für die deutschsprachige Hörspielszene werden.

Festivalprogramm online: https://hoerspielsommer-verein.de/in-wittenberg/

Ansprechpartner: Marcus Heinke, 0176/20170867, presse@hoerspielsommer.de