Nach gelungenem Hörspielfestival in Wittenberg beginnt nun die Organisation des nächsten Leipziger Hörspielsommers mit der Ausschreibung des 10. Kinder- und Jugendhörspielwettbewerbs

Leipzig, 21. September 2017

Auf Einladung der Stiftung Luthergedenkstätten war der Hörspielsommer e.V. vom 25. bis 27. August in Wittenberg zu Gast und veranstaltete ein kleines Hörspielfestival. Nun ist die Festivalsaison endgültig vorbei – die Ausschreibung für die Wettbewerbe 2018 beginnt aber gerade erst.

Drei Tage lang lockte das Wittenberger Hörspielfestival, das der Hörspielsommer e.V. in Kooperation mit den Luthergedenkstätten Wittenberg durchführte, hörspielbegeisterte Menschen in den Hof des Lutherhauses. An lauen Sommernächten genoss das Publikum preisgekrönte Hörspiele zu den Themen „Also leicht wird das nicht…“, „Goethe goes Gegenwart“ und „Auf dem Weg ins Anderswo“. Obwohl etwas weniger Besucher als erwartet nach Wittenberg kamen, zeigten sich die Organisatorinnen und Organisatoren des Festivals sehr zufrieden. „Das Programm war ein voller Erfolg! Vor allem der Live-Act CANDLELIGHT DYNAMITE am Samstagabend war toll und lockte viele Leute in den idyllischen Innenhof“, so Carolin Dahms vom Hörspielsommer e.V..
Einen kleinen Einblick in das dreitägige Festival gibt es auf der Hörspielsommer-Homepage unter: https://hoerspielsommer-verein.de/festival/fotogalerie2017/

Mit dem Ende der Hörspielsommer-Festivalzeit beginnt die Planung des neuen Jahres. Im Fokus steht 2018 vor allem der Kinder- und Jugendhörspiel-wettbewerb, der nun bereits zum 10. Mal ausgeschrieben wird. Damit dieses Jubiläum ein voller Erfolg wird, sind alle Nachwuchshörspielmacher_innen dazu aufgerufen, kreativ zu werden! Vom 1. November 2017 bis zum 1. März 2018 können Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre sowie insbesondere Schulklassen, Kindergartengruppen und Medien-AGs ihre selbstproduzierten Klang- und Hörstücke einreichen. Um die Heranwachsenden für den aktiven Umgang mit Hörspielen zu begeistern und ihre Medienkompetenz zu stärken, ist es wichtig, dass die Kinder und Jugendlichen nicht nur Sprechrollen übernehmen, sondern zusätzlich an Story, Schnitt, Ton, Regie oder der Produktion von Geräuschen beteiligt sind.
Die besten Einsendungen werden dann auf dem 16. Leipziger Hörspielsommer von unserer Kinder- und Jugendjury ausgezeichnet. Wer statt Hörspiele selbst zu produzieren lieber die eingesendeten Stücke hören und bewerten möchte und noch dazu zwischen 10 und 18 Jahren alt ist, kann sich bis zum 15. Februar 2018 für die 4. Kinder- und Jugendjury bewerben.
Infos zum Wettbewerb und zur Jury sowie das Teilnahmeformular gibt es unter: https://hoerspielsommer-verein.de/wettbewerbe/der-kinder-und-jugendhoerspielwettbewerb/

Der Hörspielsommer e.V. schreibt als Veranstalter des bedeutendsten und langlebigsten Hörspielfestivals seit 15 Jahren Wettbewerbe aus, die sich dem Hörspiel widmen und besonders freie Hörspielmacher_innen und den Nachwuchs fördern. Seit 2003 lässt der Leipziger Hörspielsommer die Stadt einmal jährlich zum wichtigsten Treffpunkt für die deutschsprachige Hörspielszene werden.

Ansprechpartner: Marie Wolff, 0151 11130006
presse@hoerspielsommer.de

Die Pressemitteilung als PDF.