** Der Kinder- und Jugendhörspielwettbewerb wird vom Hörspielsommer e.V. derzeit (in 2024) nicht ausgeschrieben.***

In diesem Jahr gibt es für den Internationalen Hörspielwettbewerb sowie den Kurzhörspielwettbewerb keine Altersbeschränkung. Hörspiele, die von Kindern und Jugendlichen produziert oder an denen sie mitgewirkt haben, können sehr gerne dort eingereicht werden.

Neben der Förderung der freien Hörspielszene hat es sich der Hörspielsommer e.V. zur Aufgabe gemacht, Kinder und Jugendliche für den aktiven Umgang mit Hörspielen zu begeistern und ihre Kompetenzen im Bereich Medien zu stärken.

Der Kinder- und Jugendhörspielwettbewerb richtet sich an Heranwachsende unter 18 Jahren. Besonders Schulklassen, Kindertagesstätten und Medien-AGs sind zur Teilnahme aufgerufen. Die besten Einsendungen und ihre Macher:innen werden öffentlich im sommerlichen Leipzig präsentiert.