17. Leipziger Hörspielsommer im Richard-Wagner-Hain Leipzig

4. Kinder- und Jugendhörspielwettbewerb

Mit 36 Produktionen erreichten den Hörspielsommer e.V. so viele Einsendungen wie nie zum 4. Kinder- und Jugendhörspielwettbewerb.

Als Bestes Hörspiel wurde Die Mutprobe im Gruselwald ausgezeichnet. Mit 429 Stimmen erreichte die Klasse 4b der Peter-Witte-Grundschule Berlin den ersten Platz beim Online-Voting. In Die Mutprobe im Gruselwald erzählt sie von den Abenteuern des Jungen Thomas, der kein Angsthase sein will und sich in den Gruselwald wagt, um die Mutprobe der anderen Jungs zu bestehen. Regie bei dem 12-minütigen Gewinner-Stück führte Olaf Rabe. Tobias nahm stellvertretend für seine Klasse die Ehrung auf der Hörspielsommer-Bühne entgegen. Als Preis gab es ein Technik-Paket sowie einen Radio- und Hörspielworkshop. Somit ist die Klasse für weitere Hörspiel-Produktionen bestens ausgestattet.

Auf Platz 2 landete mit insgesamt 396 Stimmen das Stück Von Monstern und Schweinchen von Kindern der Kita Geolino Potsdam. Bronze ging mit 50 Stimmen an Die goldene Gans von Laura, Jonas, Tristan, Dennis, Tim, Lena und Lucas aus den 2. Klassen der Grundschule Bücherwurm, Grimma.