16. Leipziger Hörspielsommer
im Richard-Wagner-Hain Leipzig

6. bis 15. Juli 2018

Der Internationale Hörspielwettbewerb

Seit 2003 veranstaltet der Hörspielsommer e.V. festivalbegleitend den Internationalen Hörspielwettbewerb. Der Wettbewerb richtet sich an Hörspielnewcomer, die bisher maximal drei Stücke publiziert haben und noch nicht professionell mit Radiosendern oder Verlagen zusammenarbeiten.
Alle Hörspielmacher*innen sind aufgerufen, ihre Stücke bis zum 1. Februar 2019 im mp3-Format einzusenden. Für die Teilnehmer*innen besteht keine Altersbeschränkung. Eingereicht werden können nicht-professionell produzierte Hörspiele von bis zu 45 Minuten Länge. Die Hörstücke können deutsch- oder englischsprachig sein und thematisch frei gestaltet werden (ist das Stück in einer anderen Sprache, darf diese für das Verständnis keine Rolle spielen).

Im Rahmen von Deutschlands größtem Hörspielfestival wird am 13. und 14. Juli 2019 eine Auswahl der besten Einsendungen öffentlich präsentiert. Eine Fachjury prämiert abschließend die Siegerstücke, die zudem auf dem freien Radiosender detektor.fm  und bei unserem Kulturpartner MDR Kultur ausgestrahlt werden.
Am Wettbewerbswochenende wird für alle Teilnehmer*innen ein gemeinsames Hörspielfrühstück zum Kennenlernen und Austauschen veranstaltet. Der Hörspielsommer e.V. möchte unbekannten und semiprofessionellen Hörspielautor*innen, -regisseur*innen und –produzent*innen eine Plattform zur Präsentation ihrer Arbeiten bieten und somit die Vielfalt und Lebendigkeit der Hörspiellandschaft fördern.

Einsendeschluss für den 17. Internationalen Hörspielwettbewerb ist der 01. Februar 2019. Die Einreichung erfolgt online über unser Teilnahmeformular. Hier findest du die Teilnahmebedingungen.