22. Internationaler Hörspielwettbewerb 2024

**Einsendeschluss verlängert bis zum 15. Februar 2024**

[English version]

Seit 2003 veranstaltet der Hörspielsommer e. V. festivalbegleitend den Internationalen Hörspielwettbewerb. Der Wettbewerb richtet sich an Hörspielnewcomer:innen, die bisher maximal drei Stücke publiziert haben und noch nicht professionell mit Radiosendern oder Verlagen zusammenarbeiten.

Auch Hörspielmacher:innen unter 18 Jahren oder Projekte, bei denen Kinder, Jugendliche und Erwachsene zusammengearbeitet haben, können am Wettbewerb teilnehmen.

Alle Hörspielmacher:innen sind aufgerufen, ihre Stücke bis zum 1. Februar 2024 im mp3-Format über unsere Website einzusenden. Eingereicht werden können nicht-professionell produzierte Hörspiele von 3 bis zu 45 Minuten Länge. Produktionen unter 3 Minuten Länge können im 5. Kurzhörspielwettbewerb ebenfalls bis zum 1.02.24 eingereicht werden. Die Hörstücke können deutsch- oder englischsprachig sein und thematisch frei gestaltet werden (ist das Stück in einer anderen Sprache, darf diese für das Verständnis keine Rolle spielen).

Im Rahmen von Deutschlands größtem Hörspielfestival wird im Juli 2024 auf dem Leipziger Hörspielsommer eine Auswahl der besten Einsendungen öffentlich präsentiert. Eine Fachjury prämiert abschließend die Siegerstücke, die zudem bei unseren Medien- und Kulturpartnern ausgestrahlt werden.

Am Wettbewerbswochenende wird für alle Teilnehmer:innen ein gemeinsames Hörspielfrühstück zum Kennenlernen und Austauschen veranstaltet. Der Hörspielsommer e. V. möchte unbekannten und semiprofessionellen Hörspielautor:innen, -regisseur:innen und -produzent:innen eine Plattform zur Präsentation ihrer Arbeiten bieten und somit die Vielfalt und Lebendigkeit der Hörspiellandschaft fördern.

Einsendeschluss für den 22. Internationalen Hörspielwettbewerb ist der 1. Februar 2024. Wir bedanken uns für alle Einreichungen! Hier findest du die Teilnahmebedingungen.