5. Kurzhörspielwettbewerb

** Einsendeschluss verlängert bis zum 15. Februar 2024**

[English version]

Seit 2020 veranstaltet der Hörspielsommer e. V. festivalbegleitend den Kurzhörspielwettbewerb. Der Wettbewerb richtet sich an alle Freund:innen des kurzweiligen Hörvergnügens: Bis zum 1. Februar 2024 könnt ihr eure Stücke über unser Teilnahmeformular einsenden.

Für die Teilnehmer:innen besteht keine Altersbeschränkung. Eingereicht werden können Hörstücke (darunter zählen neben Hörspielen auch Soundkollagen oder Features) mit einer Länge von bis zu 3 Minuten. Sie können thematisch frei gestaltet werden. (Stücke die länger als 3 Minuten sind können beim 22. Internationalen Wettbewerb eingesendet werden!)

Im Rahmen von Deutschlands größtem Hörspielfestival, dem 22. Leipziger Hörspielsommer, wird im Juli 2024 eine Auswahl der besten Einsendungen öffentlich präsentiert. Das Publikum wird im Laufe des Festivals drei Gewinner:innen küren.

Am Wettbewerbswochenende wird für alle Teilnehmer:innen ein gemeinsames Hörspielfrühstück zum Kennenlernen und Austauschen veranstaltet. Der Hörspielsommer e. V. möchte unbekannten, semiprofessionellen und professionellen Hörspielautor:innen, -regisseur:innen und -produzent:innen eine Plattform zur Präsentation ihrer Arbeiten bieten und somit die Vielfalt und Lebendigkeit der Hörspiellandschaft fördern.

Weitere Informationen zur Einreichung findet ihr in unseren Teilnahmebedingungen.

Einsendeschluss für den 5. Kurzhörspielwettbewerb ist der 1. Februar 2024. Wir bedanken uns für alle Einreichungen!

Bei Fragen oder Problemen schreibt gern eine E-Mail an: kurzhoerspielwettbewerb@hoerspielsommer.de