1. Kurzhörspielwettbewerb

sponsored by BMW

Mit der 18. Festivalausgabe ruft der Hörspielsommer e.V. einen neuen Wettbewerb ins Leben – den 1. Kurzhörspielwettbewerb. Der Kurzhörspielwettbewerb richtet sich an Hörspielmacher*innen ab 18 Jahren, die bisher maximal drei Stücke publiziert haben und noch nicht professionell mit Radiosendern oder Verlagen zusammenarbeiten. Das Gewinner*innenstück wird mit dem BMW-Innovationspreis ausgezeichnet. Für den Kurzhörspielwettbewerb stellt BMW außerdem ein Preisgeld von insgesamt 1.000 Euro zur Verfügung, welches anteilig an die drei besten Hörspiele vergeben wird.

Alle Hörspielmacher*innen sind aufgerufen, ihre Stücke bis zum 21. Mai 2020 im mp3-Format einzusenden. Eingereicht werden können nicht-professionell produzierte Hörspiele von bis zu zehn Minuten Länge, die inhaltlich die Themen Umwelt, Innovation oder Mobilität aufgreifen. Die Hörstücke können deutsch- oder englischsprachig sein (ist das Stück in einer anderen Sprache, darf diese für das Verständnis keine Rolle spielen).

Im Rahmen von Deutschlands größtem Hörspielfestival wird am 6. Juli 2020 eine Auswahl der besten Einsendungen öffentlich präsentiert. Eine Fachjury prämiert abschließend die Gewinner*innenstücke. Der Hörspielsommer e.V. möchte unbekannten und semiprofessionellen Hörspielautor*innen, -regisseur*innen und -produzent*innen eine Plattform zur Präsentation ihrer Arbeiten bieten und somit die Vielfalt und Lebendigkeit der Hörspiellandschaft fördern.

Weitere Informationen zur Einreichung findet ihr in unsere Teilnahmebedingungen.

Einsendeschluss für den 1. Kurzhörspielwettbewerb war der 21. Mai 2020. Wir bedanken uns für alle Einreichungen!

Bei Fragen oder Problemen schreibt gern eine E-Mail an: kurzhoerspielwettbewerb@hoerspielsommer.de